Ein Lebensraum

Vier Gemeinden gründen eigenes „Parlament“

Kärnten
17.09.2019 13:00
Nach intensiver Planung präsentierte das Talschaftsparlament der Gemeinden Lesachtal, Kartitsch, Unter- und Obertilliach erste Ergebnisse ihrer bundesländerübergreifenden Kooperation: Eine gemeinsame Strategie in den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Soziales soll die gesamte Region stärken.

Während die Großgemeinde Lesachtal mit ihren Kernortschaften Liesing, Maria Luggau, St. Lorenzen und St. Jakob auf Kärntner Seite liegt, gehören die drei anderen Gemeinden zum Osttiroler Gailtal. Obwohl eine Landesgrenze die Kommunen trennt, fühlt man sich als eine Region.

„Uns verbindet vieles. Wir haben nicht nur die gleichen Probleme und Herausforderungen zu bewältigen, sondern auch gemeinsame Chancen und Potenziale.Diese gilt es gemeinsam zu vermarkten und zu stärken“, zeigten sich die Bürgermeister des Talschaftsparlamentes, Johann Windbichler (Lesachtal), Josef Ausserlechner (Kartitsch), Matthias Scherer (Obertilliach) und Vize Johannes Obererlacher (Untertilliach) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Montag einig.

Vier Arbeitskreise wurden gebildet
Seit gut zweieinhalb Jahren tauschen sich die Gemeinden intensiv aus, bildeten Arbeitskreise in Landwirtschaft, Wirtschaft, Tourismus sowie Familie und Soziales. Erste Ergebnisse wurden nun präsentiert.

Die regionale Wertschöpfung soll durch eine gemeinsame Talgenossenschaft gesteigert werden. Ein gut vernetzter Lebensraum mit Öffis, welche eine direkte Verbindung von Tassenbach bis Kötschach ermöglichen, soll umgesetzt werden. Vor allem aber will man auch eine gemeinsame Politik schaffen, die bürokratische Hürden im Vorschriften- und Gesetzesdschungel dezimieren kann. „So können wir die Abwanderung und die Schließung von Schulen in unserer Region bremsen“, erklärt Windbichler.

Für die Koordinierung wird übrigens ein eigener Regionalmanager angestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele