Teilt Förderungen ein

AMS-Algorithmus soll 2020 in Echtbetrieb gehen

Österreich
17.09.2019 13:04

Das Arbeitsmarktservice (AMS) will künftig mittels Algorithmus entscheiden, welche Förderungen Arbeitssuchende erhalten. Damit wird die Betreuung von Arbeitslosen auf völlig neue Beine gestellt.

Der derzeit im Testbetrieb befindliche Algorithmus des Arbeitsmarktservice zur Ermittlung der Arbeitsmarktchancen von Arbeitslosen soll im Jahr 2020 in den Echtbetrieb gehen. Die Ergebnisse werden dann als Grundlage für AMS-Fördermaßnahmen - etwa Qualifizierungskurse - verwendet. Der Beschluss dafür soll am Dienstag im Verwaltungsrat des Arbeitsmarktservice fallen, berichtet der „Standard“.

Algorithmus nicht beeinflussbar
Die geplante Einteilung von arbeitslosen Menschen in drei Kategorien mit hohen, mittleren und niedrigen Arbeitsmarktchancen via Computer-Algorithmus und die damit verbundene Vergabe von AMS-Förderungen hat im Frühjahr für Diskussionen gesorgt. Kritiker orten Diskriminierungsgefahr, weil einige der Kriterien des Algorithmus - etwa Geschlecht, Herkunft, Wohnort, Alter - vom Individuum nicht beeinflussbar sind.

Letztentscheidung liegt beim AMS-Berater
Unter anderem hatte Volksanwalt Günther Kräuter Bedenken geäußert. Er verwies darauf, dass solche Computerentscheidungen nur sehr selten von Menschen korrigiert werden. Es bestehe die Gefahr, dass Vorurteile einzementiert werden. Die Letztentscheidung habe der AMS-Berater, betonte AMS-Chef Johannes Kopf im Frühjahr. Es seien auch Auf- und Abstufungen durch den Berater möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele