Kraftakt vor Abschluss

Die Damm-Sanierung geht jetzt ins Finale

Kärnten
17.09.2019 08:26
Die Kraftwerksspeicher der Kelag in den Hohen Tauern gelten als grüne Batterien der heimischen Stromversorgung. In der Fragant wird der Strom für 225.000 Haushalte produziert. Nach komplizierten Sanierungsarbeiten an den Talsperren steht das Millionenprojekt mittlerweile vor dem Abschluss.

14,5 Millionen Euro investiert die Kelag in ihre Speicher Wurten und Feldsee in den Hohen Tauern. In den vergangenen Monaten erfolgte der Sicherheitsausbau der Talsperren, die enorme Wassermassen für die Stromproduktion zurückhalten müssen. Um die aktuellen Vorschriften zur Erdbebensicherheit einzuhalten, musste beim Wurtendamm die Wand des Einlaufbeckens verstärkt werden.

Bei der Hochwasserentlastung wird derzeit eine neue Treibholzsperre errichtet, auch wird die Asphaltoberfläche des Dammes erneuert. „Um die schräge Asphaltfläche zu asphaltieren, setzen wir auf der Dammkrone einen Windenwagen ein, an dem drei technische Geräte befestigt sind“, so Projektleiter Mario Körbler über die komplizierten Arbeiten in großer Höhe.

Für die Abdichtung der 14.000 Quadratmeter großen Schrägfläche des Dammes sind 500 Materialtransporte auf den Berg in 2200 Meter Seehöhe notwendig. Überwacht werden die Arbeiten von der Talsperren-Kommission des Ministeriums, die die kritische Infrastruktur prüft und alle fünf Jahre genau kontrolliert. Zudem erfolgen jedes Jahr Kontrollen durch das Land Kärnten.

Mit der Abdichtung geht das Sicherheitsupdate ins Finale. Im Oktober werden die Arbeiten abgeschlossen.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele