Impulse für Eltern:

Bewegung als Schlüssel zu gutem Lebensgefühl

Oberösterreich
17.09.2019 18:00

„Kinder sind extrem mit sozialen Medien konfrontiert“, sagt Hubert Neuper.  Körperliche Bewegung komme zu kurz. Der ehemalige Spitzensportler hält bei der Reihe „Erziehungsimpulse“, organisiert von Familienreferat, Familienbund und -akademie, einen Vortrag. Er will Eltern den Rücken stärken, sagt er zur „Krone“.

Hubert Neuper (59), einst Weltklasse-Skispringer weiß, wie es Eltern geht: „Nach der Arbeit fordern die Kinder voll und ganz Aufmerksamkeit.“ Manchmal komme man ans Limit: „Reden hilft, um wieder durchatmen zu können!“, gibt Neuper als Tipp. Zahlreiche Elternbildungsangebote, die unter www.familienkarte.at aufgerufen werden können, leisten variantenreiche Hilfestellung. Die Vortragsreihe „Erziehungsimpulse“, die das Familienreferat des Landes, Familienbund und -akademie tragen, hilft Lösungen für Lebens- und Erziehungssituationen zu finden.

Vortragsreihe gibt Eltern Impulse
Im Vorjahr nützten mehr als 1200 Besucher dieses Angebot, bei dem heuer Gestaltpädagoge Lienhard Valentin über Gelassenheit in der Erziehung spricht (30.9., Wels). Hubert Neuper referiert über mehr Lebensfreude durch Bewegung (7.10., Linz): „Kinder sind extrem mit sozialen Medien konfrontiert, diese Veränderung können wir nicht ändern,“ meint er zur „Krone“.

Bewegung stärkt Lebensgefühl
Aber es liege nun an uns, den Erwachsenen, Formate zu finden, bei denen Bewegung Spaß macht. „Denn körperliches Tun stärkt das Lebensgefühl!“, weiß das ehemalige Sportler-Ass aus eigener Erfahrung. Er war 2009 in ein Burnout geschlittert: „Ich lebte nur mehr im Kopf, das geht nicht gut.“ Der zweifache Familienvater und frisch gebackene Opa sieht bei seinem einjährigen Enkel, „wie sehr Kinder Aufmerksamkeit fordern und wie sehr sie Bewegung brauchen, um sich gut zu fühlen.“ In seinem Vortrag geht er darauf ein. Letzte Referentin in der Vortragsreihe „Erziehungsimpulse 2019“ ist die Psychologin Heide-Marie Smolka, sie geht der Frage nach: „Was ist Glück?“ (17.10., Regau).

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele