Attacken bei Einsätzen

Polizistinnen geschlagen und in Schritt gegriffen

Wien
23.02.2019 09:30

Nicht nur Polizisten sind im Dienst immer öfter Gewalt ausgesetzt, auch vor den weiblichen Beamten wird nicht mehr haltgemacht. So wurden bei Einsätzen am Donnerstag und am Freitag in Wien zwei Polizistinnen attackiert: Eine Beamtin erlitt einen Faustschlag ins Gesicht, während sie einer Betrunkenen beim Anziehen helfen wollte, einer Kollegin wurde von einem Ungarn, der sich unerlaubt in Österreich aufhielt, in den Schritt gegriffen.

Am Donnerstagnachmittag verständigte ein Mann die Polizei, weil seine stark betrunkene Ex-Ehefrau unentwegt, wie er sagte, gegen die Garagentür seines Wohnhauses trat und lautstark herumschrie, wie es am Samstag in einer Aussendung hieß. Als die Polizisten in der Ullmannstraße im 15. Wiener Gemeindebezirk eintrafen, verhielt sich die Frau auch den Beamten gegenüber „von Beginn an aggressiv und beschimpfte sie auf vulgäre Art und Weise“.

3,0 Promille bei Randaliererin gemessen
Als eine Polizistin der 37-jährigen slowakischen Staatsbürgerin beim Anziehen helfen wollte - die Betrunkene war unter einer Jacke, die sie offen trug, oben herum nackt -, versetzte die Frau der Beamtin einen Faustschlag ins Gesicht, der „nur durch Glück keine Verletzung“ verursachte. Die Randaliererin wurde festgenommen und wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, Lärmerregung, Anstandsverletzung und aggressiven Verhaltens angezeigt. Ein Alkotest ergab 3,0 Promille!

Polizistin während Personenkontrolle in den Schritt gegriffen
„Sexuell belästigt“ wurde eine Polizistin bei einem Einsatz am Freitagnachmittag am Hauptbahnhof. Bei Personenkontrollen stellten Beamte bei einem 42-jährigen ungarischen Staatsbürger fest, dass er sich unrechtmäßig in Österreich befindet und gegen ihn eine „aufenthaltsbeendende Maßnahme“ besteht.

Damit konfrontiert, ließ sich der Mann auf den Boden fallen, begann, wild um sich zu schlagen und widersetzte sich heftig. Im Zuge der Festnahme griff er einer Polizistin in den Schritt. Der Festgenommene wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und sexueller Belästigung angezeigt und befindet sich in Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele