Ärzte klären auf

Bei Übergewicht hilft manchmal nur mehr eine OP

Tirol
10.10.2018 06:15

Pro Jahr erhalten rund 110 Menschen mit schwerem Übergewicht (Adipositas) an der Klinik Innsbruck eine Magenoperation. Die Ärzte sehen den Eingriff als geeignetes Mittel, Betroffenen zu helfen. Sie weisen aber auch darauf hin, dass die OP nicht alle Probleme löst. Was der Eingriff kann, das weiß Vera Dietl. Die 28-jährige Tirolerin hat 60 Kilo verloren und ein neues Lebensgefühlt gewonnen.

Vera Dietl engagiert sich in der Adipositas-Selbsthilfegruppe Tirol. Vor acht Jahren bekam sie einen Magenbypass, durch den sie ihr starkes Übergewicht endlich reduzieren konnte. „Damit ist das Thema aber nicht abgeschlossen“, spricht Dietl aus, was Fachleute wissen. Denn Betroffene sind nicht nur körperlich schwer belastet, sondern brauchen auch psychischen Beistand.

15 Jahre kürzer leben
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass mittlerweile rund jeder fünfte Europäer an Adipositas leidet. Diabetes, Herz-Kreislauf-Störungen oder Gelenkserkrankungen sind Begleiterscheinungen. „Die Lebenserwartung ist um zehn bis 15 Jahre verkürzt“, weist Chirurg Heinz Wykypiel auf die Gefährlichkeit der Erkrankung hin und ergänzt: „Der Eingriff ist für Betroffene oft die einzige effektive Therapie. In schwerwiegenden Fällen sind Diäten aussichtslos.“

Magen wird verkleinert
Bei der OP wird der Magen durch unterschiedliche Methoden verkleinert. Wykypiel: „In den meisten Fällen verwenden wir einen Bypass.“ Jedes Jahr werden 110 Patienten operiert. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Verpflichtend für Innsbrucker Patienten ist die Teilnahme an einer Info-Veranstaltung.

Auch Vera Dietl erachtet die umfassende Beratung als notwendig: „Viele Betroffene plagt die Schuldfrage. Das geht nicht so einfach weg. Entscheidend ist, dass man sich nach der Operation endlich wieder positiv spürt. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt.“

Info-Tag in Innsbruck
Am Donnerstag ist Welt-Adipositas-Tag. Aus diesem Anlass informieren Fachleute am Donnerstag in den Hörsälen der Chirurgie an der Klinik Innsbruck (9 - 15 Uhr). Der Eintritt ist frei. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele