Es fehlt an Know-how

Die Rufe der IT-Branche werden immer schriller

Oberösterreich
12.07.2018 12:30

In Österreich fehlen 10.000 Informatiker, EU-weit eine Million. „Das sind konservative Schätzungen“, so Markus Roth von der Fachgruppe für Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT in der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Der Mangel an IT-Know-how wächst, ein radikales Umdenken ist nötig.

Von den 1678 Studiengängen in Österreich haben lediglich 135 einen IT-Fokus, auch bei den Lehrberufen sieht die Verteilung ähnlich aus. Auch das versetzt Markus Roth in höchste Alarmbereitschaft. „Der Computer wird der wichtigste Arbeitskollege, zum Teil ist er es schon, es gibt auch sehr viele Ausbildungsmöglichkeiten, aber trotzdem nicht mehr Menschen, die sich für IT interessieren“, wundert sich der Obmann der Fachgruppe für Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT in der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

„Wer nichts im Bereich der IT lernt, hat in zehn Jahren keinen Job mehr“
Eltern, Lehrer, die Politik - alle sind gefragt, um das Ruder herumzureißen. „Wer nichts im Bereich der IT lernt, hat in zehn Jahren keinen Job mehr“, glaubt Roth. Ob es „5 vor 12“ oder schon „5 nach 12“ ist? „Es ist drei Stunden zu spät“, kommt’s von Roth zurück. „Eine Programmiersprache zu lernen, das muss wie Lesen, Schreiben und Rechnen dazugehören - in anderen Ländern ist das ganz normal“, sagt der gebürtige Tiroler.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele