Nach „Krone“-Bericht

FPÖ will Illedits vor Ibiza-U-Ausschuss laden

Politik
04.08.2020 11:58

Nach einem Bericht der „Kronen Zeitung“ über eine mögliche Verbindung zum Glückspielkonzern Novomatic hat die FPÖ am Dienstag gefordert, den am Samstag im Burgenland wegen Geschenkannahme zurückgetretenen SPÖ-Landesrat Christian Illeditis in den Ibiza-U-Ausschuss zu laden.

Wie berichtet, gab es in der Causa 2014 eine Anzeige bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Illedits hatte nämlich für die SPÖ das kleine Glücksspiel für das Burgenland mitverhandelt und gleichzeitig bekam der Fußballverein ASV Draßburg, dessen Präsident er war, einen Sponsorvertrag von der Novomatic-Tochter Admiral, inklusive 100 Meter Bandenwerbung. Die Ermittlungen wurden eingestellt, weil ein Anfangsverdacht auf Bestechlichkeit fehlte.

Hafenecker will Illedits vor Ibiza-U-Ausschuss laden
Für Christian Hafenecker, FPÖ-Fraktionsführer im Ibiza-Untersuchungsausschuss aber dennoch Grund genug, Illedits zu laden. Denn offenbar sei die im Ibiza-Video von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache geäußerte Bemerkung „Novomatic zahlt alle“ auch im Burgenland zur Anwendung gekommen ist.

Daher regt Hafenecker die Ladung Illedits‘ an: „Der nun bekannt gewordene Sachverhalt zeigt sehr gut auf, wie das ,System Novomatic‘ funktioniert - auch bei der SPÖ.“

Ringen um gemeinsame Ladungsliste
Vertreter der Fraktionen treffen sich am Dienstag erneut, um über eine gemeinsame Ladungsliste für den Herbst zu verhandeln. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hatte ihnen diesbezüglich eine Frist gesetzt. Sollte bis Dienstag kein Einvernehmen bestehen, will er - wie in der Verfahrensordnung vorgesehen - als Vorsitzender in Abstimmung mit dem Verfahrensrichter darüber entscheiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele