Airbnb & Bettenburgen

Klare Regeln sollen den Tourismus neu aufstellen

Salzburg
08.07.2020 10:03
Mit einem Gesetzesbündel will das Land Salzburg den Tourismus in neue, geordnetere Bahnen lenken. Die Registrierungspflicht für Online-Buchungsplattformen wie Airbnb ging diese Woche in die Begutachtung. Zudem beschließt der Landtag heute ein neues Gesetz zur Bettenobergrenze in Beherbergungsgroßbetrieben.

Der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Harald Preuner (ÖVP), kündigte bereits an, den Stadttourismus künftig auf neue Beine stellen zu wollen. Das Credo: Mehr Qualität statt Quantität. Jetzt stellt die Landespolitik dafür die Weichen. Bereits im Vorjahr wurde die Registrierungspflicht für Zimmer, die auf Onlineplattformen wie Airbnb vermietet werden, beschlossen. Am Montag ging das Gesetz in die Begutachtung und soll mit 1. September in Kraft treten.

Zitat Icon

Wir wollen die Krise dazu nützen, den Tourismus in der Stadt neu aufzustellen. Anstatt der Masse wollen wir mehr auf Qualität setzen.

Harald Preuner, Salzburgs Bürgermeister

Zudem könnte der Landtag heute ein neues Gesetz für mehr Steuerungsmöglichkeiten der Gemeinden im Bereich der Beherbergungsgroßbetriebe beschließen. Derzeit liegt für diese Kategorie der Schwellenwert bei 120 Gästezimmern. Künftig sollen Gemeinden aber die Möglichkeit haben, diesen Wert für die Widmungskategorie zu halbieren. Auch bei den Bebauungsplänen soll in Zukunft mehr möglich sein: „Dadurch können die Gemeinden klar festlegen, dass es bei bewilligten Projekten keine Umgehungskonstruktionen geben kann“, sagt Raumordnungssprecher der ÖVP, Wolfgang Mayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele