BH-Verfahren

Erste 380-kV-Runde geht an Gegner

Salzburg
28.03.2020 13:00
Mit dem ersten Protesttag der 380-kV-Freileitungsgegner am Rengerberg in Bad Vigaun wurden auch die ersten Verfahren durch den Betreiber Austrian Power Grid angezettelt. Für die Demonstranten gab es nun einen weiteren Teilerfolg. Denn das Strafverfahren wegen des Betretens eines Sperrgebiets wurde eingestellt.

Geht es um die 380-kV-Freileitung, wird es emotional. So auch an jenem schönen Jännertag, der die Proteste am Rengerberg in Bad Vigaun einläutete. Zahlreiche Demonstranten hatten die Rodungsarbeiten für die Leitung blockiert und Fällungen verhindert. Auch weitere Versuche wurden durch einen fixen Beobachtungsposten und die bei Bedarf zahlreichen Demonstranten verhindert. Bei einer Waldparty zeigten Hunderte aus dem gesamten Land ihre Solidarität.

Die Ernüchterung ließ aber nicht lange auf sich warten. Mehrere Verfahren gegen bekannte Freileitungs-Gegner wurden eingeleitet – einer von ihnen der Adneter Franz Köck von der IG-Erdkabel. An jenem besagten Montag war er aber gar nicht am Rengerberg vor Ort. Bei der Bezirkshauptmannschaft musste er sich, wie viele andere, trotzdem rechtfertigen.

Jetzt erreichte die Gegner wieder ein Brief von der Bezirkshauptmannschaft. Dieses Mal aber mit der erwarteten Nachricht: Die Verwaltungsstrafverfahren bei der BH wurden eingestellt.

Es ist aber nur ein Teilerfolg, denn weitere Verfahren wegen Besitzstörung sind beim Bezirksgericht Hallein noch anhängig und wegen der Corona-Krise verschoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele