Konsul zu besuch

Schallenberg dankte für Coronavirus-Einsatz

Österreich
19.02.2020 17:40

Nikolai Herold, österreichischer Konsul in Peking, hat seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt, um sechs Landsleute aus der besonders vom neuartigen Coronavirus betroffenen chinesischen Region Wuhan wieder nach Österreich zu holen. Am Mittwoch ist der Konsul von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) höchstpersönlich in Wien empfangen worden. Der Minister dankte Herold für dessen Einsatz.

Wie berichtet, war der österreichische Konsul am ersten Februarwochenende mit seinem Auto über 1000 Kilometer von Peking in die Provinz Hubei gereist, um den Österreichern zu helfen. Er reiste dann mit ihnen nach Wien. Der Konsul musste nach seiner Ankunft selbst zwei Wochen in Quarantäne, aus der er erst vergangenes Wochenende entlassen wurde. In den kommenden Tagen wird Herold nach Peking zurückreisen und seine Tätigkeit an der österreichischen Botschaft wieder aufnehmen, gab das Außenministerium bekannt.

„Wir sind zu Recht sehr stolz auf ihn“
„Es ist mir sehr wichtig, mich heute persönlich bei Generalkonsul Herold für seinen unermüdlichen Einsatz und sein großes Engagement bei der Rückholung der Österreicherinnen und Österreicher zu bedanken. Die Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland und ich sind zu Recht sehr stolz auf ihn“, sagte Schallenberg. „Nikolai Herold hat mit der exzellenten Betreuung der Österreicherinnen und Österreicher eindrücklich unter Beweis gestellt, dass die unmittelbare Unterstützung in Notlagen unsere oberste Priorität ist.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele