Hotspots entschärfen

Öffis fünfmal täglich von Falschparkern blockiert

Wien
26.01.2020 11:09

Busse und Straßenbahnen der Wiener Linien sind im Vorjahr 2030 Mal von falsch geparkten Fahrzeugen an der Weiterfahrt gehindert worden. Im Durchschnitt kam es somit täglich zu mehr als fünf derartigen Störungen. Die Zahl an Falschparkern geht aber zurück. „Im Jahr 2018 gab es rund 300 Fälle mehr“, informierten die Wiener Linien.

Besonders oft sorgten schlecht abgestellte Fahrzeuge in der Kreuzgasse (196 Fälle), in der Döblinger Hauptstraße (152) sowie in der Blindengasse (100) und Hormayrgasse (100) für Blockaden. Währing rangiert auf Bezirksebene mit 334 Falschparkern vor Döbling (278) und Hernals (136). Verhältnismäßig selten müssen Fahrgäste in Simmering (18), Mariahilf (23) und Penzing (23) auf ihre Weiterfahrt warten.

Falschparker-Hotspots entschärft
Bis zu 40 Minuten Zeitverzögerung können durch falsch geparkte Autos entstehen. Um dieses Ärgernis möglichst einzudämmen, haben die Wiener Linien in Zusammenarbeit mit den Bezirken bereits mehrere Falschparker-Hotspots durch Halte- und Parkverbote entschärft. Derzeit wird an Gehsteigvorziehungen und Blumenbeeten in der Blindengasse in Wien-Josefstadt gearbeitet.

Öffi-Blockade kommt teuer
Die Betonplatten, auf denen die Gleise liegen, müssen stets frei bleiben. Auch die Seitenspiegel der geparkten Autos sollten eingeklappt werden, möchte man mehrere hundert Euro an Kosten für ein blockiertes Öffi der Wiener Linien vermeiden. Zu berappen haben Falschparker nämlich nicht nur eine Verwaltungsstrafe, sondern auch den Feuerwehreinsatz oder Abschleppdienst sowie die Überstunden des Öffi-Personals.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele