Verkehrskonzept

Grödig prüft Möglichkeiten für A10-Anbindungen

Salzburg
22.01.2020 09:00
Ein Verkehrskonzept für Grödig wurde unlängst in der Gemeindevertretung des Ortes beschlossen. Die wichtigsten Punkte: Eine Verkehrsstromanalyse zur Auswirkung von neuen Anbindungen auf die Tauernautobahn, eine neue Regelung der Kurzparkzonen und neue, einheitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Das Verkehrskonzept in Grödig wurde von der Gemeinde gemeinsam mit der Verkehrsplattform entworfen und dient momentan als Grundlage, die schon bald für die Bevölkerung zur Einsicht aufliegen wird. Ein zentraler Punkt sind neue Anbindung auf die A10 um das Ortsgebiet zu entlasten. „Zuerst muss eine Verkehrsstromanalyse geben, um zu sehen, ob es einen Sinn machen würde“, sagt Bürgermeister Herbert Schober und fügt hinzu: „Das weiß man bisher noch nicht.“ Falls das Ergebnis positiv ausfällt ist natürlich auch die Landeshauptstadt gefordert. „Wir sitzen alle in einem Boot“, so Wolfgang Sonntagbauer von der Verkehrsplattform. Er spricht von sanften Anbindungen und keinen großen Anschlüssen auf die A10. Ziel für die Gemeinde ist es, den Verkehr so schnell wie möglich auf das höherrangige Straßennetz, sprich die Autobahn zu bekommen und so den Ort zu entlasten.

Kurzparkzone für das Gemeindegebiet
Weiters soll eine kostenlose Kurzparkzone kommen und für das gesamte Ortsgebiet einheitlich Tempo 40 km/h eingeführt werden. „Die Kurzparkzonen werden erforderlich, weil nach den ausgedehnten Beschränkungen in der Stadt Salzburg immer mehr Pendler nach Grödig ausweichen“, so der Bürgermeister. Kostenloses Parken für drei Stunden, ähnlich wie in der Stadt, werden anvisiert.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele