Immer neue Auflagen

Die EU plagt die Bio-Bauern

Salzburg
21.01.2020 12:00
Wie viel Bio ist genug für ein Siegel? Seit Jänner verpflichtet eine EU-Verordnung jeden Bio-Betrieb zur Weidehaltung. Ausnahmen gibt es keine mehr. Eine unüberwindbare Hürde für viele Bauern. Die „Krone“ hat sich in einer Hochburg der Salzburger Bio-Landwirtschaft umgehört. Zu Besuch in Obertrum.

Dutzende Kühe stecken ihre Köpfe durch die Stangen einer Aufstallung, graben ihre Zungen in das Heu vor ihnen. Sie schmatzen zufrieden. Johann Altendorfer streichelt einer über den Kopf und lacht. Den Ortsbauern-Obmann von Obertrum hat die EU-Verordnung zur Weidehaltung in Bio-Betrieben bisher nicht erwischt: „Ich hatte Glück. Mein Nachbar hat seinen Betrieb aufgegeben. Ich habe dann drei Hektar Fläche von ihm gepachtet.“ Altendorfer kann seine 40 Milchkühe jetzt über eine schmale Straße treiben – schon sind sie auf der Weide. Ganz wohl ist ihm trotzdem nicht. „Bis Juni muss ich einen Weideplan erstellen. Gibt es zu wenig Platz pro Kuh, steht man trotz aller Bemühungen ohne Biosiegel da.“

Die Betriebe hätten mehr Zeit gebraucht, um sich auf die Auflagen vorzubereiten. Entsprechend schlecht sei die Stimmung bei den rund 50 Bio-Landwirten in Obertrum. „Einige haben in den vergangenen fünf Jahren gebaut. Investitionen sind Blödsinn, wenn man damit rechnen muss, dass die EU im folgenden Jahr wieder etwas Neues verlangt.“

So sieht das auch Herbert Frohnwieser. Der Bio-Landwirt hat vor rund drei Jahren einen neuen Stall für seine Kühe gebaut. „Ich habe darin zwei Melkroboter. Die Kühe können sich rund um die Uhr melken lassen, frei fressen und liegen. Die EU-Verordnung geht mit dem System nicht zusammen.“ Außerdem müsste er einen Teil seiner Tiere über die Bundesstraße auf die Weide treiben. „Ich will mein Biosiegel nicht aufgeben“, sagt er. Er hoffe, dass sich noch etwas ändere.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele