18.01.2020 07:40

Jeder Zweite sagt Ja

Umfrage: Türkis-Grün reformkräftiger als ÖVP/FPÖ?

Jeder zweite Österreicher traut der neuen türkis-grünen Regierung mehr Veränderungspotenzial zu als Türkis-Blau. Das hat eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek für den Fernsehsender ATV ergeben, bei der 505 Personen befragt wurden.

Dabei zeigten sich 13 Prozent der Befragten ganz sicher und 36 Prozent eher sicher, dass die aktuelle Regierung über die stärkere Reformkraft im Vergleich zur ÖVP-FPÖ-Koalition verfügt.

24 Prozent glauben weniger an Reformkraft
Knapp ein Viertel (24 Prozent) der Österreicher glaubt hingegen weniger an die Reformkraft von Türkis-Grün, 13 Prozent sind gar nicht der Meinung, dass die neue Regierung erfolgreicher als Türkis-Blau sein wird.

  • Meinungsforscher Peter Hajek
    Meinungsforscher Peter Hajek

„Noch ist es für die Bevölkerung nicht ganz klar, welche der beiden Koalitionen mehr Reformkraft besitzt“, meint Hajek selbst zum Umfrageergebnis. Interessant sei, dass ÖVP-Wähler Türkis-Grün aus heutiger Sicht mehr Reformen zutrauen, so der Meinungsforscher.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.