Österreicher verhaftet

Großrazzia: 100 Beamte gingen gegen Bikergang vor

Ausland
18.01.2020 06:00

Drogenhandel, Gewaltverbrechen, Prostitution, Geldwäsche - die Bikerbande United Tribuns stand schon lange ganz oben auf der Liste der spanischen Ermittler. Nun holte man mit mehr als 100 Mann zum Rundumschlag aus. Mehr als ein Dutzend Mitglieder wurde verhaftet. Unter ihnen auch rot-weiß-rote Rocker.

Schwerst bewaffnet rückte am Donnerstag eine Heerschar an Einsatzkräften gleichzeitig in vier spanischen Regionen aus. Die Operation war penibel und unter höchster Geheimhaltungsstufe geplant. Ziel der Behörden: Lokale und Klubhäuser der weltweit agierenden berüchtigten Motorradgang United Tribuns. Besonderes Augenmerk wurde neben den Zugriffsorten in Barcelona, Valencia und Tarragona aber auf Mallorca gelegt.

Drogenhandel, Gewalt , illegale Prostitution, Geldwäsche
Die Urlauberinsel gilt seit zwei Jahren als Spanien-Zentrale der Balkanvereinigung aus Bodybuildern, Kampfsportlern und Türstehern. Von Palma aus soll der mutmaßliche Bandenchef Stefan M. auch die Fäden gezogen haben. Drogenhandel, extreme Gewalt gegen Widersacher, illegale Prostitution, Geldwäsche - die schwerwiegenden Vorwürfe der spanischen Justiz.

Mehrere Österreicher unter verhafteten Rockern
Und so klickten im Zuge des Rundumschlags für rund ein Dutzend Rocker die Handschellen. Neben dem Bikerboss (sein Vater avancierte in den 90ern auf Mallorca zum Fußballstar) gingen im Zuge der aufsehenerregenden Operation auch United-Tribuns-Mitglieder aus dem Ausland ins Netz. Unter ihnen - laut spanischen Behörden - auch einige Verdächtige mit österreichischem Pass. Weshalb sich diese gerade in Spanien aufhielten, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Bei uns sind die United Tribuns in Wien und seit vergangenem Sommer auch in Linz vertreten ...

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele