Trump dankt und lobt

Iran und USA tauschten Gefangene aus

Ausland
07.12.2019 19:48

Ungeachtet ihrer seit vielen Jahren schlechten Beziehungen haben die USA und der Iran am Samstag überraschend zwei Gefangene ausgetauscht. Ein seit drei Jahren wegen Spionageverdachts inhaftierter US-Historiker wurde gegen einen iranischen Biomediziner ausgetauscht. Als Vermittler agierte die Schweiz, die die Interessen der USA im Iran vertritt. Nach der erfolgten Aktion äußerte sich US-Präsident Donald Trump positiv über das Mullah-Regime: „Danke an den Iran für sehr faire Verhandlungen. Seht her, wir können zusammen einen Deal machen.“

Xiyue Wang war 2016 im Iran festgenommen und später wegen Spionage angeklagt worden. Der Doktorand der US-Universität Princeton hielt sich zu Forschungszwecken im Iran auf und hat die Spionagevorwürfe gegen ihn stets vehement zurückgewiesen. Der Wissenschafter Soleimani war 2018 bei seiner Einreise in Chicago verhaftet worden. Er wollte in Minnesota an einem biomedizinischen Seminar teilnehmen. Ihm wurde vorgeworfen, dass er biomedizinisches Material in den Iran schmuggeln wollte und damit gegen die US-Sanktionen verstoßen habe.

Mindestens vier weitere US-Bürger im Iran inhaftiert
Im Iran sind mindestens vier weitere Amerikaner inhaftiert. Drei von ihnen haben auch die iranische Staatsbürgerschaft. Trump versprach, auch diese Gefangenen freizubekommen: „Und wir werden weiter hart daran arbeiten, all unsere Bürger nach Hause zu bringen, die zu Unrecht im Ausland inhaftiert sind.“

Sowohl der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif als auch Trump und US-Außenminister Mike Pompeo dankten der Schweiz, die bei dem Gefangenenaustausch vermittelt hatte, für ihre Bemühungen. Die USA und der Iran haben ihre diplomatischen Beziehungen nach der Islamischen Revolution und der Besetzung der US-Botschaft durch iranische Studenten abgebrochen. Die Schweizer Botschaft in Teheran vertritt die Interessen der USA in dem Land.

USA wollen Irans Führung mit Sanktionen in die Knie zwingen
Die beiden Staaten sind seit Langem in einen schweren politischen Konflikt verwickelt. Die USA setzen den Iran mit massiven Wirtschaftssanktionen unter Druck, um das Land zu einem Kurswechsel mit Blick auf sein Atomprogramm zu zwingen - was Teheran jedoch ablehnt. In den vergangenen Monaten stand der Konflikt zwischen beiden Ländern mehrfach kurz vor einer militärischen Eskalation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele