22 Häuser evakuiert

Riss in Erde bereitet neue Sorgen in Bad Gastein

Salzburg
22.11.2019 08:59
32 Häuser im ganzen Land sind noch immer evakuiert. Während sich die Lage im Lungau etwas entspannt hat, ist im Pongau noch immer nicht an eine Entwarnung zu denken. Eine bisher unentdeckte Abrisskante in Bad Gastein bringt Bürgermeister Steinbauer ins Grübeln.

„Bis wir die B 167 zur Gänze freigeben können, wird es noch dauern“, ist sich Bad Gasteins Ortschef Gerhard Steinbauer sicher. Noch immer ist die wichtige Verbindungsstraße in die fast 4000 Einwohner zählende Gemeinde gesperrt,. Nur Lkw dürfen sie teilweise passieren. Arbeiter entdeckten am Dienstag bei den Aufräumarbeiten einen 60 Meter langen Riss im Hang neben der Fahrbahn. Erst wenn die Erdrutschgefahr beseitigt ist, kann die Straße laut Steinbauer vollständig freigegeben werden. Auch 2 Häuser sind immer noch gesperrt, im restlichen Pongau kommen 25 weitere Gebäude hinzu.

Im Lungau hat sich die Situation laut dem Land hingegen entschärft. „Nur mehr ein Haus in Ramingstein ist derzeit evakuiert“, weiß Katastrophenreferent Philipp Santner. In Thumersbach im Pinzgau herrscht dagegen neue Aufregung. Aktuell wird in dem Ortsteil von Zell am See der Schotterfang beim Güterweg Mitterberg ausgeräumt. Er soll vor Murenabgängen schützen. Erst am Mittwoch hatte sich dort ein weiterer Erdrutsch gelöst. Volksschüler und Kindergartenkinder bekommen deswegen auch am Freitag frei. Im ganzen Pinzgau mussten Bewohner aus neun Häusern auswärts schlafen. Zumindest die Pinzgauer Bundesstraße ist seit Donnerstagabend wieder befahrbar.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele