Steiermark-Wahl

SPÖ: Schickhofer weiß nicht, ob Rendi-Wagner kommt

Steiermark
21.11.2019 14:20

SPÖ-Spitzenkandidat Michael Schickhofer hat drei Tage vor der steirischen Landtagswahl bei seinem mittlerweile traditionellen Donnerstags-Pressefoyer seine Visionen und Forderungen für das Land noch einmal bekräftigt. Aufhorchen ließ der Landeshauptmannstellvertreter mit der Aussage, dass er nicht wisse, ob SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Sonntag nach Graz kommt.

Er habe mit ihr nicht darüber gesprochen, aber „sie kann kommen, wenn sie will“. „Alle sind in der Steiermark willkommen. Es kann sogar der Trump kommen“, so Schickhofer, der sich gleichzeitig einen Seitenhieb auf die ÖVP, die von ihren Bundesparteiobmann Sebastian Kurz unterstützt wird, nicht verkneifen konnte: „Ich brauche keinen Wahlhelfer aus Wien.“

Geplant ist es laut SPÖ nicht, dass Rendi-Wagner am Wahlabend kommt. Er nehme am 9. Dezember jedenfalls wieder am Bundesvorstand der SPÖ teil, so Schickhofer, der sich angesichts der Turbulenzen in der Bundes-SPÖ für die Zeit des Wahlkampfes aus den Bundesgremien ausgeklinkt hatte.

„Wahl zwischen Stillstand und Aufbruch“
Die Wahl am Sonntag sei „nicht egal“, es sei eine „Wahl zwischen Stillstand und Aufbruch, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Michael Schickhofer. Es gibt am Sonntag eine Wahl“, versuchte Schickhofer einen Spagat zwischen Lob für die bisherige Regierungsarbeit und Kritik am Regierungspartner ÖVP.

Man habe gemeinsam vieles geleistet und weitergebracht. Er wolle daher den Weg des Miteinander auf Augenhöhe fortsetzten, sagte Schickhofer, warnte aber gleichzeitig vor einem „Stillstand“ unter Schützenhöfer. „Ich sage nicht, dass wir vieles falsch gemacht haben, aber man kann mehr machen.“ Die SPÖ habe die besseren Lösungen für die Probleme unserer Zeit, „wir stehen für Aufbruch“.

Schickhofer wiederholt Forderungen
Frauen und Männer sollen das Gleiche verdienen. Es sei „nicht okay, dass ein Metallarbeiter mehr verdient als eine Friseuse“, so der SPÖ-Spitzenkandidat. Die Sozialdemokratie stehe auch für gutes, leistbares Wohnen, warb er für sein „499-Euro-Wohnen“. Auch den Umweltschutz und seine drei Kinder ließ Schickhofer erwartungsgemäß nicht unerwähnt. „Ich möchte in 30 Jahren in einer besseren Welt leben.“ Er wolle „Kinderaugen strahlen sehen“ und „Glück bis ins hohe Alter“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele