„Jede Fliege zählt“

„Grüne Dächer“ für Insekten

Niederösterreich
16.11.2019 08:43

Eine erstaunliche Wandlung vom Insektenvertilger zum Freund der kleinen Krabbler hat Hans-Dietrich Reckhaus vollzogen. Der Deutsche hat ein Konzept zur Begrünung von Dächern entwickelt, um „Landeplätze“ für Bienen, Fliegen & Co. zu schaffen. In Baden wurde das umgesetzt. Und soll Vorbild fürs ganze Land sein.

Ein sogenanntes Gründach ziert jetzt die Firmenzentrale des Drogerieunternehmens Prokopp in Baden. Errichtet wurde es nach den Kriterien von „Insect Respect“, der Initiative von Hans Dietrich-Reckhaus. Das Besondere an diesem Mann: Er ist eigentlich Biozidhersteller - und wurde zum Insektenschützer. Christian Prokopp hat den Fachmann nun nach Baden eingeladen, wo er seine Philosophie erörterte: „Insekten sind für die Umwelt von unschätzbarem Wert. Jede Fliege zählt.“

Die Begrünung von Dachflächen soll ihnen auch im städtischen Bereich Lebensräume bieten. Zusätzlich trägt diese Methode zur Kühlung der Gebäude bei: „Das gewinnt in Zeiten des Klimawandels immer mehr an Bedeutung“, sagen Energie-Fachleute. Daher will man die „grünen Dächer“ in Baden forcieren, wie Stadtchef Stefan Szirucsek betont. Und Vizebürgermeisterin Helga Krismer bekräftigt: „Wir erarbeiten gerade in Fördersystem dafür, mit dem wir Vorreiter fürs ganz Land werden wollen.“ Dieses wird bereits im Dezember im Gemeinderat beschlossen.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele