Eröffnung in Graz

Neues Zentrum ebnet Jugendlichen Weg zur Technik

Steiermark
17.10.2019 16:51

Endlich ist es soweit: Graz hat ein „Center of Science Activities“ (CoSA) - auf 1200 Quadratmeter im Naturkundemuseum. Es soll Jugendlichen den Weg zu Technik und Naturwissenschaft ebnen und zwar auf spielerische Art und Weise durch Augmented Reality (Erweiterte Realität) und viele Stationen zum Anfassen.

Die reale und die virtuelle Welt vermischen sich im neuen Zentrum im Naturkundemuseum Graz, sobald Besucher die AR-Brille aufsetzen. Ein kleiner Roboter führt in einen der drei Räume für jeweils sechs Besucher. Dort gilt es dann, wie in einem Computerspiel, Aufgaben zu lösen - und natürlich dabei zu lernen.

Für Jugendliche ab 12 Jahren
Keine Barrieren, lautet die Devise im CoSA. Anfassen ist immer und überall erlaubt, Mitmachen erst recht. Jugendliche ab 12 Jahren sollen so für die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gewonnen werden. In diesen Fächern steigt der Bedarf an Fachkräften immer weiter. Außerdem wird eine Lücke in der Museumslandschaft zwischen dem Kindermuseum und jenen für Erwachsene geschlossen.

Neben den AR-Räumen gibt es noch vieles mehr: Einen „Do it yourself“ („Mach es selbst“)-Werkraum, eine Videoinstallation über Weltall und Meerestiefen, die man im Liegen genießen kann, dazu Platz für Workshops, Bereiche über Physik, Chemie und deren Geschichte, Medizin, die Umwelt und noch mehr

Drei Millionen Euro Errichtungskosten
Jahrelang war das CoSA in Planung, drei Millionen Euro hat es schließlich gekostet. Nicht ganz die Hälfte davon kommt vom Land Steiermark und der Stadt Graz.

Dieses Wochenende kann man gratis einen ersten Blick ins neue Zentrum werfen. Zählkarten sind unter www.cosagraz.at buchbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele