80 neue Räder möglich

Steiermark bringt Windkraft-Ausbau auf Schiene

Steiermark
14.10.2019 19:12

Die Zeit vor der Wahl war bereits knapp, doch am Donnerstag beschließt die Landesregierung das neue steirische Windkraft-Programm. Dadurch sollen etwa 80 neue Windräder ermöglicht werden. Sie sollen helfen, die steirischen Klimaschutzziele zu erreichen. In einigen Regionen werden die Pläne aber kritisch gesehen.

Seit dem Frühjahr liegt der Entwurf zum Windkraft-Ausbauprogramm vor, trotz zahlreicher (kritischer) Stellungnahmen gibt die Regierung nun grünes Licht. Laut den Landesexperten ist es nur noch zu minimalen Änderungen gekommen.

Widerstand formiert sich
Konkret sieht das Programm acht neue Vorrangzonen vor, die besonders für Windkraft geeignet sind und in denen Projekte einfacher zu realisieren sind - darunter Rosskogel, Fürstkogel und Soboth. Auch Bocksruck-Habring ist betroffen: In den dortigen Gemeinden St. Georgen ob Judenburg und Pölstal hat sich aber bereits Widerstand formiert.

Es gibt zudem Eignungszonen, bei denen es die Gemeinden selbst in der Hand haben, Projekte zu genehmigen oder nicht. Um diese Zonen gibt es künftig keinen 1000-Meter-Puffer mehr, in denen Bauland tabu ist. Damit soll gerade am Präbichl eine touristische Nutzung nicht behindert werden.

Keine Windräder am Kraubatheck
Freude gibt es bei den Grundbesitzern am Kraubatheck. Sie haben ihr Ziel erreicht, der gesamte Höhenrücken ist Ausschlusszone, Windkraft kein Thema mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele