Obszöne Beschimpfungen

Greta Thunberg beleidigt! Fußball-Trainer gefeuert

Fußball International
30.09.2019 12:58

„Diese H…  Mit 16 könnte sie schon anschaffen gehen. Das Alter hat sie ja schon.“ Diese Äußerungen zur Umweltaktivistin Greta Thunberg kamen von einem Fußballtrainer. Einem, der sich mit Kindern beschäftigt. Tommaso Casalini, der Trainer einer italienischen Jugendmannschaft, wurde daraufhin sofort entlassen.

Wozu soziale Medien einen verleiten können, sieht man oft genug mit den eigenen Augen. Hinter der Tastatur glauben viele Leute, dass alles möglich ist, dass sie alles ungestraft schreiben können. Doch dem ist nicht so, jüngstes Beispiel dafür: der Skandal um US-Grosseto-Jugendtrainer Tommi (Tommaso) Casalini.

Unmittelbare Konsequenzen
Es ist jetzt zwei Tage her, dass sich der besagte Trainer bemüßigt fühlte, sich über Facebook zur Umweltaktivistin Greta Thunberg zu äußern. Die Konsequenzen folgten prompt: Nachdem der Klub den Kommentar gelesen hatte, enthob man Casalini seiner Position. „Nach seiner Äußerung in den sozialen Medien kündigt die Unione Sportiva Grosseto 1912 den Vertrag des Co-Trainers des Giovanissimi A mit sofortiger Wirkung. Wir trennen uns von Tommaso Casalini wegen eines Verhaltens, das nicht mit der moralischen Linie übereinstimmt, die das Unternehmen verfolgt“, liest sich das Grosseto-Kommuniqué.

Entschuldigung: „Moment des Zorns“
Die Entschuldigung von Casalini (oben im Tweet-Bild) wurde auch auf der Klubseite veröffentlicht: „Ich möchte mich öffentlich bei allen entschuldigen, angefangen bei Greta Thunberg, für den Beitrag, den ich letzte Woche auf Facebook geschrieben habe und der eine Äußerung enthält, die ich in einem Moment des Zorns gegen die junge schwedische Aktivistin in absolut falscher Sprache verfasst habe und und die ich auch inhaltlich bereue.“

Und weiter: „Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Sachen denke, und das noch dazu über eine Minderjährige. Wenn man jedoch einen Fehler macht, ist es richtig, dass man die Verantwortung für seinen Fehler übernimmt. Deshalb akzeptiere ich gerne die Entscheidung von US Grosseto, mich von meiner Rolle als Co-Trainer der Jugendmannschaft zu entbinden, und entschuldige mich bei den Mitgliedern des Sportklubs, für die Verlegenheit, in die ich sie gebracht habe."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele