Bald im Familiengrab:

Fürsten-Leichnam aus Gruft nach Ungarn überstellt

Burgenland
28.09.2019 15:49

Einen Herzenswunsch erfüllt sich Fürst Anton Esterházy. Die sterblichen Überreste seines Vaters sollen im idyllischen Familiengrab in Ungarn eingebettet werden. Der Leichnam aus der Gruft in Eisenstadt wurde bereits überstellt. Am 15. Oktober wird bei einer heiligen Messe die Beerdigung unter großer Anteilnahme zelebriert.

Auf dem 2000 Quadratmeter großen, malerischen Grabhügel der Esterházys nahe Fertöd ruhen bereits die Großeltern und die Mutter von Fürst Anton II., deren Überreste aus Deutschland geholt wurden. Jetzt soll der Vater nachfolgen. Bisher lag der Leichnam in der Gruft in der Franziskanerkirche in Eisenstadt. „Bei starken Regenfällen gab es dort Wasserschaden“, erklärt Fürst Anton Rudolf. Diese Sorge plagt ihn nun nicht mehr. Die sterblichen Überreste von Anton Maria Esterházy wurden bereits in ein Bestattungsinstitut nach Sopron gebracht.

Am 15. Okt. soll der Verstorbene auf dem Grundstück der Familie in Ungarn zu Grabe getragen werden. Um 11 Uhr findet eine heilige Messe in der St.-Andreas-Kirche statt, danach versammelt sich die Trauergemeinde auf dem Grabhügel der Familie zum letzten Geleit. Ein Empfang im Schloss Fertöd steht etwas später an. „100 Ehrengäste aus Ungarn werden erwartet. Ministerpräsident Viktor Orbán wollte dabei sein, musste sich aber aus beruflichen Gründen bereits entschuldigen“, teilt Fürst Anton mit. Zum Familiengrab meint er: „Ich werde auch einmal dort liegen.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele