„Ich bereue sehr“

Deutschtests gefälscht: Bedingte Haft für Prüferin

Oberösterreich
08.04.2019 16:42

Mehr als 1000 Deutschtests beim Österreichischen Integrationsfonds mussten überprüft werden, nachdem Manipulationen durch eine Prüferin aufgedeckt worden waren. Nun stand die 43-Jährige in Linz vor Gericht, bekannte sich in 68 Fällen schuldig. Sie wurde zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt, ebenso drei Mitangeklagte. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Die Liebe habe sie zur Täterin gemacht, vermutet Verteidiger Lorenz Kirschner. Ein Prüfling habe ihr schöne Augen gemacht, sie seinen Test „sagen wir einmal wohlwollend“ beurteilt. Bei den angeklagten Manipulationen ging es um Geld. 400 bis 1000 Euro soll sie für Manipulationen genommen haben. Mit den Sprachtests wurden auch Aufenthaltstitel oder die Staatsbürgerschaft erschwindelt.

„Bereue sehr, was ich gemacht habe“
Die Hauptangeklagte und ihre Schwester (39), die ebenfalls als Prüferin tätig war, wollen einen Schlussstrich unter ihre Verfehlungen ziehen. Vor Richterin Andrea Haidvogl sagt sie: „Ich bereue sehr, was ich gemacht habe.“

Das (nicht rechtskräftig) Urteil: 3600 Euro Geldstrafe und zwölf Monate bedingt. Die Mitangeklagten erhielten ebenfalls Geldstrafen bzw. bedingte Haftstrafen. Auch der Gewinn aus den Manipulationen wird abgeschöpft - bei der Haupttäterin sind das 28.050 Euro.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele