Saison-Abschluss

Austria sichert sich UEFA-Cup-Platz

Fußball
27.04.2008 13:36
Die Wiener Austria hat sich am Samstag zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2007/08 dank eines 2:1-Heimsieges gegen Absteiger Wacker Innsbruck Rang drei und damit den zweiten UEFA-Cup-Platz gesichert. Platz vier und dadurch das UI-Cup-Ticket ging nach einem 3:1-Heimsieg gegen Austria Kärnten an Sturm Graz. Der LASK, der vor der letzten Partie noch UEFA-Cup-Chancen hatte, schloss das Spieljahr nach einem 0:1 in Mattersburg hinter den fünftplatzierten Burgenländern nur an der sechsten Stelle ab. Meister Rapid gewann in Ried 1:0 und liegt schlussendlich sechs Punkte vor dem entthronten Titelverteidiger Salzburg, der in Altach nur ein 1:1 erreichte.

Die Wiener Austria tat sich zu Hause gegen Fixabsteiger Wacker Innsbruck lange Zeit sehr schwer, siegte aber nach 0:1-Rückstand schließlich noch verdient mit 2:1 (0:1). Ein Doppelschlag in der 72. und 74. Minute drehte die Partie für die Violetten. Erst traf der als Innenverteidiger aufgebotene Yüksel Sariyar per Kopf nach Acimovic-Freistoß, zwei Minuten später spitzelte der eingewechselte Emin Sulimani den Ball ins lange Eck. Austria-Interimscoach Dietmar Constantini hatte erneut ein glückliches Händchen bewiesen. Von sechs Spielen unter dem "Feuerwehrmann" haben die Wiener vier gewonnen.

Sturm nach 3:1 gegen Kärnten im UI-Cup
Der SK Sturm Graz hat die UEFA-Cup-Teilnahme verpasst. Die Grazer besiegten Austria Kärnten vor ausverkauftem Haus (15.327 Zuschauer) mit 3:1. Sie blieben aber dennoch hinter der Wiener Austria. Doch durch die Niederlage des LASK in Mattersburg sicherte "Winterkönig" Sturm Rang vier und damit den UI-Cup-Startplatz ab. Tormann Josef Schicklgruber beendete mit dem Spiel gegen Kärnten seine Bundesliga-Karriere.

Kühbauer verabschiedete sich mit Sieg
Dietmar Kühbauer hat sich mit einem Sieg von der österreichischen Fußball-Bundesliga verabschiedet. Der 37-Jährige Ex-Teamspieler, der am Freitag seinen Rücktritt vom aktiven Fußballsport mit Saisonende bekanntgegeben hatte, gewann sein letztes Bundesligaspiel mit dem SV Mattersburg daheim gegen den LASK 1:0 (0:0). Mit dem Sieg in der letzten Runde überholten die Burgenländer den LASK in der Tabelle und beendeten das Jahr als Fünfter. Der LASK, der zu Beginn des Frühjahrs kurz die Tabelle angeführt hatte, verpasste mit der Niederlage als Sechster des Schlussklassements auch den UI-Cup.

Lockerer Abschluss-Sieg des Meisters
Der neue österreichische Fußball-Meister SK Rapid hat die Saison standesgemäß abgeschlossen. Die Hütteldorfer setzten sich auswärts gegen SV Ried dank eines Treffers von ÖFB-Teamstürmer Erwin Hoffer (31.) mit 1:0 durch. Für die Rapidler war es der siebente volle Erfolg en suite, wodurch sie ihre zuletzt längste Siegesserie aus der Saison 1994/95 einstellten. Die harmlosen Innviertler, Vizemeister des vergangenen Jahres, verloren hingegen auch die sechste Partie gegen die Grün-Weißen in Serie und warten nun seit neun Partien auf einen Drei-Punkter.

1:1 zum Trapattoni-Abschied
Red Bull Salzburg hat Trainer Giovanni Trapattoni zum Abschied aus der Fußball-Bundesliga keinen Sieg geschenkt. Der Ex-Meister erreichte bei SCR Altach lediglich ein 1:1 (1:0)-Remis. Neben Trapattoni war auch Altach-Mittelfeldspieler Roland Kirchler kein gänzlich geglückter Abschied vergönnt. Der 37-jährige Tiroler beendete seine Karriere in der höchsten Spielklasse nach 490 Einsätzen ohne Jubiläumstreffer mit 99 Toren. Nach einer über weiter Strecken ausgeglichenen Partie traf Johan Vonlanthen (44.) zur Führung. Altach-Stürmer Jonathan Jaqua (69.) besorgte nach der Pause den Ausgleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele