Daten-Skandal

Tausende spanische Arztberichte im Internet

Ausland
25.04.2008 22:48
Tausende Arztberichte einer spanischen Privatklinik sind ins Internet geraten, weil ein Mitarbeiter während seines Dienstes eine Online-Tauschbörse genutzt hat - und sich dabei anscheinend äußerst dumm angestellt hat. Unter den Akten, die online gegangen sind, sollen auch die Arztberichte von 4.000 Frauen gewesen, die in der Klinik abgetrieben hatten.

Der Angestellte habe über das Netzwerk eMule Musik oder Filme heruntergeladen, berichtete die Zeitung "El Pais" am Freitag. Weil er nicht richtig mit dem Programm umgehen konnte, seien dabei die in seinem Computer gespeicherten Daten von mehr als 11.000 Patienten ins Internet gelangt.

Die Daten waren von Spezialisten der spanischen Polizei entdeckt worden, die das Internet überwachen. Noch stehe nicht fest, welcher Mitarbeiter für den Vorfall verantwortlich gewesen sei.

Die spanische Datenschutzbehörde verhängte gegen die Klinik eine Geldstrafe von 150.000 Euro und leitete Ermittlungen ein. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele