Geschmacklos

“I love Hitler”-T-Shirts bei Amazon USA

Web
25.04.2008 14:01
Der US-amerikanische Online-Händler Amazon hat eine geschmacklose und äußerst fragwürdige T-Shirt-Kollektion in sein Vertriebsangebot für die USA aufgenommen - und tags drarauf gleich wieder verbannt. Das Unternehmen machte kurzzeitig mit Diktatorennamen Quoten und Geschäfte. Im Sortiment fanden sich neben Shirts mit der Aufschrift BUSH, in der das "S" zu einem Hakenkreuz umgestaltet wurde, auch verschiedene Kleidungsstücke, die mit einem Herz und "I Love Hitler" versehen sind. "Wir haben diese Artikel von unserer Seite entfernt", erklärte Patricia Smith, Sprecherin bei Amazon USA. Bis Donnerstagabend waren die Nazi-T-Shirts sogar in Kindergrößen via Amazon erhältlich.

Die Vielfalt geschmackloser Leiberl bei dem Online-Händler war unglaublich und erschreckend: Sollte "I Love Hitler" den persönlichen Geschmack des Kunden nicht treffen, waren sogar Alternativen verfügbar, mit denen die Zielgruppe erweitern wird. Mit Josef Stalin trug der Internet-Vertrieb das Angebot auch der "linken Seite" an.

Der Gipfel: Textilien, die auf die Opfer der Nazi-Gemetzel abzielen, etwa mit der Aufschrift "Jew Gone Wild!" ("Wild Gewordener Jude"). Ebenfalls die Gaskammern des Zweiten Weltkriegs und die Nazi-Gräuel verharmloste der auf einem schlichten, weißen Kleidungsstück abgedruckte Spruch "Adolf Hitler was Pro-Choice" ("Adolf Hitler war Abtreibungsbefürworter").

Das "Afrika Korps Tour Shirt" "huldigt" dem Truppenkommandanten des Afrika-Feldzugs, Erwin Rommel. Es ist mit einer Palme geschmückt, deren Stamm von einem Hakenkreuz getragen wird. Auch Spielzeugpuppen der Nazischergen gab es zu kaufen. Im Unterhändlerprogramm konnte man auch Replikas angeblicher Hitlerjugend-Messer mit der deutschsprachigen Aufschrift "Blut und Ehre" erwerben oder den "Weihnachtsanstecker der Wehrmacht". Auf den europäischen Amazon-Websites gab es die Artikel nicht.

Quelle: pte

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele