Keine Einigung

Anrainer leiden weiter unter Lärm

Oberösterreich
23.04.2008 07:30
Während die ÖBB nach Protesten lärmgeschädigter Anrainer der Mühlkreisbahn in Linz nun Abhilfe schaffen wollen, verhindert ein Nachtklub, dass das 18-stündige Hupen endgültig aufhört: Der Gebäudebesitzer des „Emanuelle“ will wegen Verdiensteinbußen hohe Ablösen für seinen Übergang. „Wenn dort das Hauptgeschäft läuft, tuten ja auch keine Züge“, sind Anrainer sauer.

Der Gebäude-Eigentümer Horst Landl sieht das aber anders: „Ich muss dann die Einfahrt umbauen, verliere vier vermietete Parkplätze, für die ich die Einnahmen für vertragliche zwanzig Jahre einfordere. Dazu sind Verluste im Nachtklub zu befürchten, wenn Kunden nur auf Umwegen zum Lokal können“, begründet er gegenüber der „OÖ-Krone“, und meint: „Ich will mich aber nicht quer stellen, wenn ein vernünftiger Vorschlag gemacht wird.“

Anrainer hatten mit einer Schienenblockade auf den vier Übergängen an der Rudolfstraße gegen den Lärm durch Zugsignale demonstriert. Zwischen 4.25 und 23 Uhr pfeifen dort täglich einhundert Züge mindestens 400-mal. Das wird durch Baumaßnahmen der ÖBB nun um nur 25 Prozent auf täglich 300 Pfeifsignale verringert: Ein Übergang wird mit Lichtsignalanlage ausgestattet, sodass Lokführer dort dann keine Signale mehr abgeben müssen. Die Anlage wird ab Ende Mai um 400.000 Euro errichtet.

Nun richtet sich der Unmut von etwa 600 Lärm-Opfern gegen die Nutznießer der drei verbleibenden Übergänge. Sie hoffen auf eine baldige Einigung.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele