Weniger Durchblick

Mehr ¿Blindflieger¿ im Tunnel!

Oberösterreich
22.04.2008 08:35
Das umstrittene Gesetz für „Licht am Tag“ hat seit Monaten ausgedient, doch das Gros der Autolenker schert das wenig. Etwa 75 Prozent fahren weiterhin mit Licht, wie auch ein kleiner „Test“ der „Krone“ bestätigte. Gefährlicher Nebeneffekt: Im Linzer Bindermichl-Tunnel sind dennoch mehr Lenker im „Blindflug“ unterwegs.

Von November ´05 bis Ende ´07 war „Fahren mit Licht am Tag“ Pflicht. Eine Woche nachdem das Gesetz abgeschafft war, überprüfte der ÖAMTC das Verhalten der Lenker: 94 Prozent hatten noch das Licht an. Bis jetzt sank diese Rate - auch bedingt durch die Jahreszeit - auf etwa 80 Prozent, vor allem auf Autobahnen. Ein „Krone“-Test bestätigt das: Trotz Prachtwetters hatten Sonntag Vormittag 80 von 100 Autofahrern auf der B 145 in Altmünster noch das Licht an. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch Stunden später um 15 Uhr auf der A 1 bei Regau: Bei 85 Prozent von 120 Fahrzeugen war das Licht an.

Was dennoch auffällt: „Immer mehr Lenker fahren im Bindermichl-Tunnel jetzt ohne Licht. Das ist natürlich gefährlich“, berichtet Oberstleutnant Klaus Scherleitner von der Polizei-Verkehrsabteilung.

Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele