"Trägerraketen"

Wirtschafts-Studie streut Steirerbetrieben Rosen

Steiermark
19.04.2008 13:34
Die steirischen Leitbetriebe sind wahre "Trägerraketen" für Kleinunternehmer. Von "Riesenfirmen" wie dem Autogiganten Magna (Bild) profitieren kleine und mittelständische Betriebe enorm. Eine Expertise des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) kommt zu dem Schluss, dass nirgendwo in Österreich die intensive Zusammenarbeit zwischen großen Industriebetrieben und kleinen Unternehmen besser funktioniert als in der Steiermark!

Die Kooperation der Leitbetriebe mit kleinen und mittelständischen Firmen (KMU) ist in der Steiermark stark ausgeprägt und befruchtet die gesamte Wirtschaft. Soweit das Ergebnis der von der steirischen Industriellenvereinigung und dem Wirtschaftsbund in Auftrag gegebenen IWI-Studie.

"Kettenauswirkung"
"Diese gelebte Partnerschaft zeigt enorme positive Auswirkungen. So löst jeder einzelne Euro Wertschöpfung in einem Industrieunternehmen regional zusätzlich 1,21 Euro in anderen Betrieben aus, jeder Industriearbeitsplatz schafft bis zu 1,73 andere Jobs", erklärt Industriellenvereinigung-Boss Jochen Pildner-Steinburg. Die positiven wirtschaftlichen Impulse strahlen also auf KMU-dominierte Branchen (Handel, Tourismus, Dienstleister) aus!

Jedes dritte Kleinunternehmen hat "großen Bruder"
Fast jedes dritte steirische KMU ist Geschäftspartner eines großen Leitbetriebs. "Die Industrie fungiert gleichsam als Trägerrakete für die mittelständische Wirtschaft, öffnet Exportschienen, fördert Netzwerke im Bereich Forschung und Entwicklung und motiviert zu hoher Mitarbeiterqualifikation", kennt Landesrat Buchmann die "Win-Win"-Situation.

Heidi Venusz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele