"Strehly-Haus"

Großer Umbau: Wohnungen, Büros, Geschäfte

Steiermark
19.04.2008 13:34
Was passiert eigentlich mit dem "Strehly-Haus" in der Sporgasse? Diese Frage haben sich in letzter Zeit viele Grazer gestellt - die "Krone" kennt die Antwort: Es entstehen dort Wohnungen, Büros und Geschäfte. Gekauft wurde die Liegenschaft von der W&S Baubetreuung Gmbh. Läuft alles glatt, ist noch heuer Baubeginn.
Der W&S-Geschäftsführer Winfried Wesiak bestätigte der "Krone" gegenüber die großen Pläne für eine Totalsanierung des "Strehly-Hauses". Geplant ist die Schaffung von Wohnungen zwischen 40 und 90 Quadratmetern, teilweise mit Balkon bzw. Terrasse - die Gesamtnutzfläche beträgt rund 1300 Quadratmeter. Das Parterre und das erste Obergeschoss werden zu Geschäfts- bzw. Büroräumlichkeiten umgebaut - Gesamtfläche: 500 Quadratmeter, wobei die Geschäftsfläche der Strehly-Konditorei rund 350 Quadratmeter beträgt.

Baubeginn ab Herbst
Noch ist unklar, wer die 350 Quadratmeter Geschäftsfläche anmieten wird. Derzeit laufen die Planungsarbeiten, durchgeführt vom Architekten Christian Andexer. Die Bescheide vom Denkmalamt und der Altstadtsachverständigenkommission liegen einstweilen noch nicht vor. Wesiak: "Läuft alles glatt, könnten wir noch heuer im Spätherbst mit den Arbeiten beginnen, dabei könnte, falls es einen Mieter gibt, die Geschäftsfläche vorgezogen werden."

Der letzte Besitzer des Strehly-Hauses, das vergangenes Jahr verkauft werden musste, lebt noch in dem Haus - für ihn wird eine neue, passende Wohnung gesucht.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele