Englische Woche

Werder siegt – Kuranyi-Festspiele auf Schalke

Fußball
16.04.2008 17:27
Der SV Werder Bremen ist auch nach der 29. Runde der erste Verfolger vom FC Bayern München in der deutschen Fußball-Bundesliga und damit auf Kurs in Richtung direkte Qualifikation für die Champions League. Die Elf von Coach Thomas Schaaf, bei der ÖFB-Teamspieler Martin Harnik 90 Minuten auf der Bank saß, setzte sich bei Hansa Rostock knapp mit 2:1 durch. Einen Erfolg gab es auch für den FC Schalke 04, der beim Einstand des neuen Trainerduos Büskens/Mulder Energie Cottbus vor allem dank eines Viererpacks von Kevin Kuranyi mit 5:0 deklassierte.

Bei Kellerkind Rostock tat sich Bremen lange Zeit schwer. Drei Tage nach dem Kantersieg gegen Schalke konnte die Schaaf-Elf in den ersten 45 Minuten keine einzige Torchance verbuchen. Ein Traumtor von Torsten Frings, der mit einem Distanzschuss aus 25 Metern genau ins Kreuzeck seinen ersten Meisterschaftstreffer seit dem 7. November 2006 erzielte, erlöste vorerst die Hanseaten. Nach Sebastian Hähnges Ausgleich (76.) sah es aber erneut nach einer Überraschung aus, bis Ivan Klasnic nach einem von Wächter gehaltenen Naldo-Elfmeter am schnellsten reagierte und den 2:1-Endstand fixierte (82.).

Die Bremer liegen mit 53 Punkten sieben Zähler hinter den Bayern auf Rang zwei, die Münchner haben allerdings am Mittwoch (bei Eintracht Frankfurt) die Chance, den Vorsprung wieder zu vergrößern. Schalke liegt nach dem Kantersieg gegen Cottbus zwei Zähler hinter Bremen weiterhin auf Rang drei.

Perfekter Einstand für Schalkes Trainerduo
Zwei Tage nach der Entlassung von Chefcoach Mirko Slomka bot Schalke unter dem neuen Trainer-Duo Mike Büskens/Youri Mulder gegen einen überforderten Gegner erfrischenden Offensivfußball und ließ die 1:5-Pleite vom Samstag gegen Bremen vergessen. Ein Eigentor von Vragel da Silva (31.), der eine Kopfballvorlage von Marcelo Bordon über die Linie drückte, brach den Bann.

Schalke spielte nur noch auf ein Tor und DFB-Teamstürmer Kevin Kuranyi schoss sich so richtig warm. Nach seinem Doppelpack vor der Pause (37., 41.) sorgte er mit zwei weiteren Treffern (59., 80.) im Alleingang für den 5:0-Endstand und den höchsten Saisonsieg der Königsblauen. Dazu schraubte der wiedererstarkte Angreifer seine Saisonbilanz auf bereits 14 Treffer.

Hamburger SV enttäuscht weiter
Der fünftplatzierte Hamburger SV verlor hingegen durch ein 0:0-Remis bei Hertha BSC im Kampf um Rang zwei wichtigen Boden und ist nun schon seit fünf Spielen sieglos. Im Rennen um die UEFA-Cup-Plätze gab es für den VfL Wolfsburg einen Rückschlag. Die Mannschaft von Coach Felix Magath, die weiter auf Rang sieben liegt, musste vor eigenem Publikum gegen den VfL Bochum (ohne Marc Sand) aufgrund eines späten Tores von Stanislav Sestak (88.) eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele