Dickmacher raus

Der große Kühlschrank-Check

Gesund
15.04.2008 11:36
Wer sich nachts mit lautem Magenknurren heimlich zum Kühlschrank schleicht, wähnt sich oft im Schlaraffenland: Pudding, Wurst, Käse, Schokoladeaufstrich, süße Getränke, Pizza und Eis locken "Iss mich!". Vergessen sind auf einmal Ausreden wie "Das habe ich nur für meine Kinder gekauft" oder "Wir brauchen Vorräte, falls wir Besuch bekommen." Schließlich greift man selbst herzhaft zu...

Kommt dir das bekannt vor? Wenn du auf deine Figur achten oder sogar abnehmen willst, solltest du dringend einen Kühlschrank-Check durchführen, um zu prüfen, was bleiben darf bzw. gar nicht mehr gekauft werden sollte. Wirf gleich einen Blick hinein:

Camembert, Gorgonzola und Feta erfreuen zwar den Gaumen vieler Käseliebhaber, erhalten aber bei diesem Test die Note 5 und gehören ab nun aus dem Kühlschrank verbannt.

Nährwertangaben vergleichen
Das gleiche gilt für andere fette Milchprodukte wie zum Beispiel Vollmilch. Nimm dir Zeit, schon im Geschäft die Nährwertangaben zu vergleichen und kauf die leichte Variante, z.B. Magermilch oder Molke.

Salami und Schweinsbraten schmecken zwar gut, machen sich aber schnell auf den Hüften bemerkbar. Besser zu mageren Wurstsorten wie gekochtem Schinken und Putenbrust greifen. Beim Fleischkauf Huhn oder Pute bevorzugen, Fettränder wegschneiden.

Limonaden verbannen
Eistee und Limonaden haben im Kühlschrank nichts zu suchen. Am besten gar nicht mehr einkaufen, sonst ist die Versuchung zu groß und Sie schlagen doch wieder zu. Süße Getränke eignen sich nicht als Durstlöscher, weil sie viel zu viel Zucker enthalten. Bevorzugen Sie mit Wasser verdünnte Frucht- oder Gemüsesäfte und Tee.

Tiefkühlpizza und fertige Lasagne als Vorrat? Raus damit aus dem Kühlschrank! Versteckte Fette und künstliche Aromastoffe verstärken nur noch den Appetit.

Hast du die Tipps befolgt, ist nun Platz für wertvolle Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse. Die knackigen Köstlichkeiten enthalten lebenswichtige Vitamine, Mineralstoffe und sättigende Ballaststoffe. Die meisten Sorten bestehen großteils aus Wasser und haben daher nur wenige Kalorien. Abnehmwillige können sich daher genüsslich den Bauch vollschlagen. Vorsicht: Nicht auf Vorrat kaufen. Denn selbst bei richtiger Lagerung bleiben Geschmack und Vitamine nur wenige Tage erhalten. Willst du zum Beispiel einen gesunden Vorrat von Gemüse anlegen, besser auf Tiefkühlprodukte zurückgreifen.

Naürlich solltest du aber auch alle Lebensmittel, die sich nicht im Kühlschrank befinden, auf "Abnehmtauglichkeit" überprüfen und wenn notwendig, aussortieren.

Abschreckungs-Foto am Kühlschrank
Noch ein Tipp: Bereits auf der Kühlschranktüre für Abschreckung sorgen. Einfach ein unvorteilhaftes Foto von sich befestigen, zum Beispiel im knappen Bikini oder in kurzen Shorts. Jeder Griff zur Kühlschranktüre wird dann sehr bildhaft ans Abnehmen erinnern.

Monika Kotasek, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele