Runder Geburtstag

Vor 25 Jahren hat Graz “laufen” gelernt

Steiermark
12.04.2008 15:09
Vor 25 Jahren startete die "Steirerkrone" den ersten österreichischen Volkslauf in Graz - am 19. April fällt der Jubiläums-Startschuss. Das Land läuft. Oder es wandert. Oder es setzt jene Stöcke ein, die das Wandern zum moderneren "Nordic Walking" machen. Und das ist gut so. Weil es etwas mit dem großen Begriff "Volksgesundheit" zu tun hat. Natürlich auch mit persönlichem Wohlbefinden, körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit und einem ruhigeren Gewissen im Bezug auf das große Thema Gesundheit.

Das war nicht immer so. Vor 25 Jahren war man als "Jogger" noch ein begaffter, leicht verrückter Zeitgenosse. "Der Trottel rennt, wenn er auch die Straßenbahn nehmen könnte!" Wir von der "Steirerkrone" haben aber damals bereits in die Zukunft geblickt - und im Jahre 1983 erstmals die "Trottel", die sich keine Straßenbahn leisten wollten, in einem Event vereint, den man heute getrost "historisch" nennen kann.

Startschuss erfolgte am 17. April 1983
Am 17. April vor 25 Jahren gab es für 300 "Pioniere" in Graz den Startschuss zum allerersten Volkslauf in Österreich. Die "Steirerkrone" hatte davor in einer Serie "Jogging" und alles, was damit verbunden war, erstmals unter das Volk gebracht. Der in den USA geborene Begriff war nichts anderes, als das, was wir unter Dauerlauf oder Waldlauf gekannt (und nur selten getan) hatten - aber er hat diese Art der gesundheitsfördernden Bewegung plötzlich auch bei uns zu einem "In-Thema" gemacht. Hollywoodstars joggen, also tun wir es auch. Und wie!

Postsportverein stellte die Weichen
Unter der Organisation des Grazer Postsportvereins, damals im Bereich des Langstreckenlaufes führend in Österreich, mit dem legendären Spitzentrainer Otto L. Klein als Galionsfigur und dem unermüdlichen Organisator Helmut Berger an der Front, versammelte sich an diesem 17. April eine beachtliche Schar von Menschen am Volkslauf-Start. Am Ende siegte der damalige Spitzenathlet Horst Röthel, der Mürzsteger Franz Paier war mit 68 Jahren der älteste Teilnehmer. Heute ist er 93 Jahre alt und bedauert, dass er bei der Jubiläumsveranstaltung nicht mitmachen kann. "Es geht halt nicht mehr", sagt er, "aber ich wünsche allen Teilnehmern einen tollen Lauf!"

16 Kilometer durch die Stadt
50.000 Menschen waren bis heute dabei, wenn der Startschuss zum 16-Kilometer-Laufabenteuer durch Graz gefallen ist. Und der Post-SV-Graz ist mit seinen 50 engagierten Helfern noch immer dafür verantwortlich, dass alles - wie immer - glatt und ohne Pannen abläuft. Helmut Berger, der Mann der ersten Stunde, ist heute 68 Jahre alt, seit nunmehr 50 Jahren ist das Laufen sein Lebensinhalt. Der Grazer Volkslauf ist immer noch seine Passion. Mehr als 1.000 unbezahlte Stunden hat er dafür bisher "investiert" und es werden wohl noch mehr werden. Denn es wird für ihn auch nach dem 25-Jahr-Jubiläum weiter gehen.

Hurtig und flink
Andere Enthusiasten helfen ihm dabei. Der Grazer Unternehmer Peter Sammer zum Beispiel, der mit seinem "hurtig & flink"-Laufverein nicht nur Jahr für Jahr eine starke Läufer-Riege beisteuert, heuer auch als Mitveranstalter dabei und selbst einer ist, der von Anfang an mitgelaufen ist. "Das Laufen hat mein Leben verändert", sagt er, "es hat mich körperlich gesünder gemacht und es hat mir viel Kraft gegeben, auch im Beruf erfolgreich zu sein!"

Heuer sprinten die Läufer am 19. April los
Am 19. April geht es um 15 Uhr am Grazer Karmeliterplatz auf die 16, 4 Kilometer lange Jubiläumsrunde. Und wieder ist die "Steirerkrone" als Partner dabei. Wer es nicht so lange will kann am Fitnesslauf (5,5 Kilometer) teilnehmen, für Schüler (Jahrgang 1993 und jünger) gibt es eine Vier-Kilometer-Strecke. Infos kann man unter 0664/2801211 einholen, im Internet erfährt man alles unter der Adresse www. grazer-volkslauf.at!

Werner Kopacka, Steirerkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele