Linz 09

Künstler vertragen keine Ignoranz

Oberösterreich
10.04.2008 07:26
„Diese Unzufriedenheit sollte nicht zu einer Macht werden“, warnte Jutta Skokan, Intendantin der Festwochen Gmunden vor der schlechten Stimmung im Vorfeld zur Kulturhauptstadt 2009. Bei einem Streitgespräch in der Linzer Landesgalerie musste sich Intendant Martin Heller einiges sagen lassen – bekam aber auch Zuspruch.

Die Rückendeckung kam vor allem von Wien-Touristiker Wolfgang Kraus: „Nein, für die Tourismuswerbung ist es noch nicht zu spät“, erklärte er klipp und klar. „Städtetouristen entscheiden sich heute sehr kurzfristig!“

Gottfried Hattinger, dessen Projekt, wie berichtet, abgelehnt worden war: „Ich kritisiere nicht die Ablehnung an sich. Genervt hat die lange Wartezeit auf eine Entscheidung. Ich habe bei Martin Heller eine große Distanz gespürt, aber vielleicht bin ich zu sensibel“, meinte der Künstler lakonisch. Ganz andere Erfahrungen machte Gotthard Wagner von der „Sunnseitn“: „Ich habe drei Projekte eingereicht, alle drei wurden abgelehnt. Nach einem Jahr wurde dennoch wieder ein Konzept eingefordert. Offenbar hatte man es beim ersten Mal überhaupt nicht gelesen. Diese Ignoranz ist das, was wir Künstler nicht vertragen!“ Dieser Vorwurf war auch für Martin Heller „nicht angenehm“ und er versprach, diesen Anschuldigungen nachzugehen…

Wer freut sich überhaupt noch auf Linz09? Beim „Krone“-Forum am 17. April können auch Sie u.a. mit Intendant Martin Heller diskutieren!

Grafik: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele