Neuer Verdacht

Mordfall wird nach 25 Jahren aufgerollt

Österreich
09.04.2008 20:00
1983 war Günther Kreinig im Wiener Prater durch sieben Schüsse mit einem Schlachtschussapparat regelrecht hingerichtet worden - 25 Jahre nach dem Mord wird nun ein Fleischhacker verdächtigt! Er soll bei einer Zechtour Details der Bluttat preisgegeben haben. Bloß dumme, gedankenlose Prahlerei oder mehr?

Der Mord im September 1983 hatte für Schlagzeilen gesorgt. Zwei Wochen nach seinem Verschwinden war die Leiche des Kraftfahrers Günther Kreinig aus Schwechat im Kofferraum seines Autos im Wiener Prater gefunden worden. Wie die Obduktion ergab, wurde der damals 41-jährige Familienvater mit sieben Schüssen - davon sechs in den Kopf (!) - aus einem Schlachtschussapparat ermordet. Von dem Täter fehlt bis heute jede Spur.

Doch jetzt, fast 25 Jahre später, kommt Bewegung in den spektakulären Fall. Die Ermittler der Kriminaldirektion werden zumindest eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft schicken. Angezeigt ist ein heute 49-jähriger Wiener.

Denn der Fleischhacker, der damals unweit des Opfers gewohnt hatte, soll nun bei einer Zechtour durch diverse Lokale über den Toten nicht nur übel geschimpft haben. Sondern er erzählte angeblich auch, wie er den Mord genau verübt hatte. "Dann habe ich ihm in den Schädel 'geheizt'", soll er unter anderem sinngemäß mit der Bluttat geprahlt haben.

Im Verhör berief sich der Mann aber auf sein offenbar außerordentlich gutes Gedächtnis: "Ich habe alles über den Mord aus den damaligen Zeitungsartikeln." Auch eine Hausdurchsuchung brachte kein Ergebnis. Die Tatwaffe, der Schlachtschussapparat, wurde nicht gefunden. So viel steht deshalb nun fest: Gibt es keine weiteren Beweise, gibt es wohl auch weiterhin keine späte Sühne für die grauenhafte Bluttat im Wiener Prater vor 25 Jahren...

Von Christoph Budin

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele