FARC-Geisel gesund

Betancourt leidet laut Ehemann nicht an Malaria

Ausland
09.04.2008 20:52
Die von der kolumbianischen FARC-Guerilla gefangen gehaltene Politikerin Ingrid Betancourt leidet nach Angaben ihres Mannes weder an Malaria noch an Gelbfieber. Seine Frau sei im März 2001 gegen diese Krankheiten geimpft worden, sagte Juan Carlos Lecompte am Mittwoch in San José del Guaviare. Die Impfungen seien noch bis ins Jahr 2011 wirksam. Die französisch-kolumbianische Politikerin war im Februar 2002 von den linksgerichteten FARC-Rebellen entführt worden.

Bei der Festnahme eines Arztes der Rebellen war in der vergangenen Woche eine Akte über den Gesundheitszustand der 46-Jährigen gefunden worden, derzufolge Betancourt neben weiteren Krankheiten auch an Malaria leidet. In Kolumbien gibt es einen Impfstoff gegen mehrere Tropenkrankheiten. Dieses Mittel schütze vollständig gegen Gelbfieber und zumindest teilweise gegen Malaria, sagte ein kolumbianischer Arzt der Nachrichtenagentur AFP. Vorbeugende Impfungen mit einem vollständigen Schutz gegen Malaria sind nicht möglich.

Er habe die Impf-Unterlagen dem Arzt der französischen Rettungsmission gezeigt, sagte Lecompte. "Der Arzt war sehr zufrieden, weil dies bedeutet, dass Ingrid nicht an diesen Krankheiten leidet", fügte er hinzu. Frankreich hatte ein Lazarettflugzeug nach Kolumbien entsandt, das bei einer eventuellen Befreiung der französisch-kolumbianischen Politikerin zum Einsatz kommen soll. Das Flugzeug soll nach Angaben des französischen Außenministeriums jedoch "bald" zurückkehren, da die FARC den Einsatz ablehnt. Zwar werde das Flugzeug Kolumbien in den kommenden Stunden verlassen, der Arzt werde jedoch noch einige Tage im Land bleiben, sagte Lecompte.

Betancourt ist die bekannteste Geisel der FARC. Die Rebellen wollen sie im Austausch gegen rund 500 FARC-Kämpfer freilassen, die in kolumbianischen Gefängnissen sitzen. Insgesamt hat die FARC Schätzungen zufolge etwa 700 Menschen in ihrer Gewalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele