Schwerer Dämpfer

Barcelona schafft gegen Getafe nur ein 0:0

Fußball
07.04.2008 16:44
Drei Tage vor dem Champions-League-Rückspiel gegen den FC Schalke 04 hat der FC Barcelona in der spanischen Liga am Sonntag einen schweren Rückschlag erlitten. Die Katalanen kamen vor eigenem Publikum nur zu einem 0:0 gegen Cupfinalist FC Getafe und verabschiedeten sich damit sieben Runden vor Saisonende fast schon aus dem Titelkampf. Spitzenreiter Real Madrid (66 Punkte), der auswärts gegen Real Mallorca ein 1:1 erreichte, rangiert sieben Zähler vor FC Villarreal (0:2 auswärts gegen FC Sevilla) und Barcelona (beide 59).

Das Publikum im Camp Nou reagierte am Sonntagabend mit wütenden Protesten auf die Nullnummer. Es schwenkte weiße Taschentücher und tat damit dem Team sein Missfallen kund. Einige Fans forderten gar den Rücktritt von Vereinspräsident Joan Laporta. Solche Proteste hatte es seit fast fünf Jahren in Barcelona nicht mehr gegeben.

Champions-League-Generalprobe geht daneben
Dabei hatten die Blauroten in ihrer Generalprobe für das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch gegen Schalke, das sie mit einem 1:0-Vorsprung beginnen, eigentlich eine ansprechende Leistung geboten. Das Team von Trainer Frank Rijkaard berannte unermüdlich die Abwehrfestung des FC Getafe, hatte aber Pech mit drei Stangenschüssen.

"Barcelona muss nun unbedingt gegen Schalke weiterkommen, da gibt es kein Wenn und Aber", schrieb Johann Cruyff, Barcas graue Eminenz, am Montag in seiner Kolumne für "El Periodico de Catalunya". "Damit will ich keineswegs sagen, dass die Partie gegen Schalke ein Spaziergang wird. Ganz im Gegenteil. Keiner der Blau-Roten darf sich einbilden, die Sache sei bereits gelaufen."

"Das Unentschieden in Barcelona ist für uns wie ein Sieg", sagte Getafes Trainer Michael Laudrup. "Meine Spieler waren von der Partie in München noch erschöpft." Die Elf des Dänen, die am Donnerstag FC Bayern München im UEFA-Cup-Viertelfinal-Rückspiel (1:1) war in der Abwehr glänzend eingestellt, ihr fehlte jedoch die Kraft für Konterangriffe.

Ergebnisse
Athletic Bilbao - Espanyol Barcelona 1:0
Atletico Madrid - Almeria 6:3
Levante - Real Valladolid 0:3
Racing Santander - Deportivo La Coruna 1:3
Real Murcia - Valencia 1:0
Real Saragossa - Betis Sevilla 0:3
FC Sevilla - Villarreal 2:0
FC Barcelona - Getafe 0:0
Osasuna - Recreativo Huelva 0:1
Real Mallorca - Real Madrid 1:1

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele