Bizarre Kunst

Das sind die skurrilsten Kunstwerke der Welt

Viral
09.04.2008 16:41
Museale Sammlungen der besonderen Art hat das Magazin "Hotel & Resort Insider" in seiner jüngsten Ausgabe vorgestellt: einige der bizarrsten Museen mit Ausstellungsstücken, die nicht alltäglich sind, aber dennoch zur menschlichen Kultur und Geschichte gehören. Dazu zählen etwa eine Sammlung von Folterwerkzeugen, ein Museum der schlechtesten Kunstwerke der Welt, Kollektionen von Erotik-Objekten und die Geschichte der Toiletten.

Ein Museum, das Besuchern kalte Schauer über den Rücken jagt, ist das Museum für mittelalterliche Folterinstrumente in Prag. Mehr als 60 solcher Geräte - darunter etwa ein Schädelzertrümmerer und Enthauptungswerkzeuge - werden hier ausgestellt. Auch die sogenannte "Eiserne Jungfrau" - ein hölzerner Hohlkörper, meist in Frauengestalt, der nach gängiger Vorstellung mit nach innen stehenden Nägeln oder Dornen beschlagen war. Der Todeskandidat wurde im Inneren eingeschlossen. Bei der Schließung bohren sich die Spitzen in den Körper. Die Eisennägel waren allerdings so angeordnet, dass sie keine inneren Organe verletzten.

"Schlechte" Kunst in Boston
Das weltweit einzige Museum, das schlechte Kunst in all ihren Formen sammelt, aufbewahrt und ausstellt, ist das Museum of Bad Art in Boston. Der Gründer Scott Wilson hatte das Gemälde "Lucy In the Field With Flowers" aus dem Müll geangelt und es wegen seiner Hässlichkeit ins Internet gestellt. Seither haben sich immer mehr Gemälde und Objekte dazugesellt, die zu einem großen Teil aus Abfalleimern geborgen wurden.

Dass Sex und Erotik in Museen zur Schau gestellt werden, ist keine allzu große Besonderheit. Die Sammlung des Pariser Musee de L'Erotisme allerdings schon: In einem siebenstöckigen Gebäude in Montmartre findet der Besucher eine riesige Sammlung an erotischen Gegenständen aus aller Welt - darunter Fruchtbarkeitsobjekte aus Asien und Südamerika sowie eine umfangreiche Fotosammlung über die Geschichte der Prostitution in Paris.

Venus-Tempel als Sündenfalle
Das älteste Sexmuseum der Welt befindet sich in der Grachten-Metropole Amsterdam. Der sogenannte Venus-Tempel wurde 1985 als erstes Museum seiner Art gegründet. Zudem bietet das Museum auch einen Einblick in das sexuelle Treiben im alten Rom und im antiken Griechenland sowie in der viktorianischen Zeit.

Viele Penisse in Island
Ausschließlich dem männlichen Geschlechtsorgan gewidmet ist das Phallus-Museum in Husavik in Island. Das Museum sammelt konservierte Penisse von jeder Säugetier-Spezies in Island. Sehr gut vertreten sind hier Exemplare von Meeressäugern. Das Museum beherbergt rund 150 Exponate.

Eine Sammlung außergewöhnlicher menschlicher Fehlbildungen kann man im Mütter-Museum in Philadelphia bestaunen. Die Sammlung umfasst insgesamt 2.000 menschliche Organe, darunter auch ein fehlgebildetes Skelett einer Frau, die jahrelang ein Korsett getragen hat. Außergewöhnlich ist auch das Museum of Forensic Medicine in Thailands Hauptstadt Bangkok. Höhepunkt dieser Ausstellung ist der in Paraffin eingelegte nackte Körper des Kinder-Serienkillers und Kannibalen Si-Oui.

Toiletten-Museum in Indien
Sehr ungewöhnlich ist das Sulabh International Museum of Toilets in Neu-Dehli. Gegründet wurde die Schau der Klosett-Anlagen vom Bindeswa Pathak und soll nicht nur die weltweite Entwicklung und Geschichte der stillen Örtchen dokumentieren, sondern auch darauf hinweisen, dass es Millionen Menschen gibt, die ohne sanitäre Einrichtungen leben müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele