Versöhnliches Ende

Vanek beendet enttäuschende Saison mit Hattrick

Sport
06.04.2008 13:13
Mit seinem vierten NHL-Hattrick hat Thomas Vanek am Samstag die enttäuschende Saison für ihn und die Buffalo Sabres abgeschlossen. Der 24-jährige Steirer traf beim 3:0-Erfolg bei den Boston Bruins in der 22. und 32. Minute jeweils im Powerplay und fixierte in der 60. Minute den Endstand. Die Sabres waren bereits vor dem abschließenden Spiel ohne Chance auf das Play-off, der Stürmerstar wird daher Ende der Woche in Innsbruck erwartet, wo er das österreichische Nationalteam bei der WM der Division I zum Aufstieg in die A-Gruppe führen soll.

"Ich will auf alle Fälle kommen, spiele immer gerne für mein Land, aber ich muss das noch mit Buffalo absprechen und dann werden wir sehen", meinte Vanek nach dem Spiel. "Ich habe einen Vertrag und bin doch länger gebunden. Ich muss fair genug sein, ihnen die Entscheidung zu geben." Die Entscheidung wird mit Wochenbeginn fallen, das Okay vonseiten den Clubs sollte jedoch nur ein Formalakt sein.

Vanek mit Saison unzufrieden
Vanek beendete die NHL-Saison mit 36 Treffern (und 28 Assists in 82 Partien) und damit als bester Torschütze seines Clubs sowie auf Platz 17 der Torschützenliste. Doch versöhnen konnte ihn auch sein vierter Hattrick in dieser Saison nicht. "Ich schaue niemals auf die Tore, wenn es darum geht, ob es eine erfolgreiche Saison ist. Ich muss konstanter werden", erklärte der Flügelstürmer. "Als Spieler habe ich mich nicht so verbessert, wie ich es wollte."

Vanek, der im Vorjahr mit 43 Treffern Fünfter der Torschützenliste war und die Plus/Minus-Wertung gewonnen hatte, scheint aber auch heuer in einigen Wertungen im Spitzenfeld auf. Am Samstag wurde er zum dritten Mal in dieser Saison zum besten Spieler des Abends in der NHL gewählt, öfter wurden nur Topscorer Alexander Owetschkin (Washington Capitals) und Torhüter Roberto Luongo (Vancouver Canucks) ausgezeichnet.

Mit 19 Powerplay-Toren war der Österreicher vor den letzten sieben Spielen des Grunddurchgangs am Sonntag die Nummer zwei hinter Owetschkin, neunmal erzielte Vanek das Siegestor und war damit die Nummer drei hinter Owetschkin und Jeremy Roenick (San Jose Sharks).

Im Juli Hochzeit mit Freundin Ashley
"Wir haben eine gute Mannschaft gehabt und können keine Entschuldigungen suchen. Jeder muss in den Spiegel schauen und besser sein im nächsten Jahr", meinte Vanek, der sich "auf einen langen Sommer" einstellt. Nach der B-WM wartet auf Österreichs erfolgreichsten Eishockey-Export ein Höhepunkt seines Lebens: Im Juli heiratet Vanek seine langjährige Freundin Ashley. Seit vergangenem August sind die beiden Eltern von Sohn Blake Thomas.

Die Ergebnisse vom Samstag:
Boston Bruins - Buffalo Sabres 0:3
Montreal Canadiens - Toronto Maple Leafs 3:1
Los Angeles Kings - Anaheim Ducks 3:4
Vancouver Canucks - Calgary Flames 1:7
Atlanta Thrashers - Tampa Bay Lightning 4:1
Washington Capitals - Florida Panthers 3:1
St. Louis Blues - Columbus Blue Jackets 3:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele