Erstmals mit Pilot

Boeing testet Wasserstoff-Flugzeug

Wissenschaft
04.04.2008 13:25
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat erfolgreich eine mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle betriebene Kleinmaschine getestet. Der zweisitzige Motorsegler mit einer Flügelspannweite von 16,3 Metern und einem Gewicht von 800 Kilogramm habe im Februar und März drei Testflüge über dem Flugplatz von Ocana südlich von Madrid absolviert, teilte Boeing am Donnerstag mit.

Es handelt sich laut Boeing um den ersten bemannten Flug mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle in der Geschichte der Luftfahrt. Damit arbeite die Firma an der Entwicklung neuer Technologien für umweltverträgliche Produkte. Eine Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in Elektrizität und Wärme um, ohne klimaschädliche Produkte wie etwa Kohlendioxid zu erzeugen.

Der Pilot ließ das Flugzeug mithilfe der Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie und aus den Wasserstoff-Brennstoffzellen auf tausend Meter Höhe steigen, wie Boeing erklärte. Dann habe er die Batterie abgekoppelt und sei 20 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von hundert Stundenkilometern ausschließlich mit Energie aus den Brennstoffzellen geflogen. Laut Boeing könnte die Brennstoffzellen-Technologie kleinere Luftfahrtzeuge antreiben. Für große Verkehrsflugzeuge sei der Antrieb aber nicht geeignet. Auch zahlreiche Autobauer arbeiten an Fahrzeugen, die mit Wasserstoff fahren können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele