Vatikan bestätigt

Pfarrer bleiben nun fix ihrer Ämter enthoben

Österreich
04.04.2008 09:32
Die beiden im Zuge der Sexaffäre im St. Pöltener Priesterseminar suspendierten Priester bleiben nun fix ihrer Ämter enthoben. Der Heilige Stuhl hat die von Diözesanbischof Klaus Küng getroffenen Maßnahmen gegen Ulrich Küchl und Wolfgang F. Rothe bestätigt. Der frühere Regens und Subregens des Priesterseminars bleiben damit weiterhin von jedem priesterlichen Dienst suspendiert - bis nach einer "Zeit der Besinnung" jedenfalls. Alle Rekurse der beiden Priester, die sie gegen die von Küng getroffenen Schritte in Rom eingelegt hatten, wurden zurückgewiesen.

Papst Benedikt XVI. hat die Entscheidung der zuständigen vatikanischen Kongregationen approbiert. Die beiden Priester werden vom Heiligen Stuhl "zur Besinnung aufgerufen" und aufgefordert, den Anweisungen des Diözesanbischofs Folge zu leisten. Küchl und Rothe sind von jedem priesterlichen Dienst suspendiert. Bei "Erweis der Besinnung" erfährt die verhängte Suspension eine Milderung. Sobald die Voraussetzungen für einen neuerlichen priesterlichen Einsatz gegeben sind, kann die Suspension aufgehoben werden.

"Maßnahmen führten nicht zum Ziel"
Nach der Apostolischen Visitation im Jahr 2004 war Küchl und Rothe vom damals neuen Diözesanbischof Küng unter anderem eine "geistliche Zeit der Besinnung" verordnet worden. "Da die Maßnahmen nicht zum Ziel führten" - was auch immer damit konkret gemeint sein könnte -, seien Disziplinarverfahren gegen Küchl und Rothe eingeleitet worden, so die Nachrichtenagentur Kathpress.

Die zuständigen Kongregationen des Heiligen Stuhls haben nun - nach nochmaliger Sichtung aller Dokumente - die von Bischof Küng getroffenen Entscheidungen bestätigt: Prälat Küchl wird definitiv seines Amtes als Pfarrer von Eisgarn und Eggern enthoben und aufgefordert, von sich aus auf das Amt des Propstes von Eisgarn zu verzichten. Andernfalls werde es voraussichtlich zur Aufhebung der Propstei Eisgarn kommen. Küchl wird in der Diözese St. Pölten in den Ruhestand treten. Möglich wäre die Übernahme "eines in seiner Situation infrage kommenden priesterlichen Dienstes in einer anderen Diözese", sofern er die dafür erforderlichen Bedingungen erfüllt.

"Nach einer Zeit der Besinnung"
Rothe wird aller Ämter, die er bisher in der Diözese St. Pölten innehatte, definitiv enthoben. Er bleibt Priester der Diözese St. Pölten und wird - "nach einer Zeit der Besinnung" - in einer anderen Diözese eine "für ihn geeignete Tätigkeit" erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele