Führerscheinchaos

Softwareprobleme lassen Prüflinge durchfallen

Motor
02.04.2008 17:09
Eine neue Software für die Führerscheinprüfung, die seit Montag im Einsatz ist, sorgt für Aufregung. Fahrschulbetreiber sprechen von "Chaos", Programmierfehler hätten zu einer überdurchschnittlich hohen Durchfallquote und zu Prüfungsabsagen geführt. Der Entwickler des Systems, die Raiffeisen-Beteiligung Programmierfabrik, wehrt sich gegen den "Pfusch"-Vorwurf.
(Bild: kmm)

"Bei den ersten Prüfungen konnte die Software zum Teil nicht gestartet werden", schilderte Norbert Hausherr, Sprecher der österreichischen Fahrschulen. Kandidaten, die sich extra frei genommen hatten, mussten wieder heimgeschickt, Prüfungen abgesagt werden. Die Programmierfabrik reagierte am Nachmittag in einer Presseaussendung: Man habe Probleme bei der Online-Version innerhalb von zwei Stunden behoben, von Absagen wisse man nichts.

Es gebe aber nach wie vor andere technische Probleme, kritisierte Hausherr: "So werden vom Prüfling übergangene Zusatzfragen dem Kandidaten nicht wieder vorgelegt, sondern automatisch als falsch beantwortet gewertet", das sei aber unzulässig. Von 155 Prüfungen, die am Montag österreichweit mit der neuen Software durchgeführt wurden, war etwa ein Drittel negativ. Normalerweise fällt nur jeder Zehnte durch.

Man werde diese Funktion jedoch innerhalb weniger Tage ändern, versprach die Programmierfabrik. Sollte jemand durch das Überspringen von Zusatzfragen nicht bestanden haben, könne er die Prüfung selbstverständlich wiederholen. Die hohe Durchfallrate an einem einzelnen Tag sei aber "nicht repräsentativ". Die Entwickler attackieren im Gegenzug Fahrschulen-Vertreter Hausherr: Dieser sei Miteigentümer und Geschäftsführer jener Firma, die die zuletzt eingesetzte Prüfungs-Software zur Verfügung gestellt habe.

"Bei so einer Umstellung können natürlich Anfangsschwierigkeiten auftreten", räumte der Pressesprecher von Verkehrsminister Werner Faymann, Marcin Kotlowski, ein. Man wolle sich auch mögliche Sicherheitslücken ansehen und nötigenfalls beheben. Diese könnten entstehen, weil die Fragen schon eine Woche vor der Prüfung fixiert werden.

Das sei ausdrücklich eine Forderung des Fachverbandes gewesen, konterte die Programmierfabrik. Die neue Software sei aber selbstverständlich gegen Manipulationen abgesichert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele