"Don't Look Back"

Fury in the Slaughterhouse: “Don’t Look Back”

Musik
02.04.2008 16:14
Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Das haben sich wohl auch die durch Songs wie "When I'm Dead And Gone", "Time To Wonder" oder "Every Generation Got Its Own Disease" berühmt gewordenen Fury in the Slaughterhouse gedacht. Nach 20 Jahren und fast ebenso vielen Alben verabschieden sich die Hannoveraner aus dem Musikgeschäft – allerdings nicht ohne sich nicht vorher mit der CD/DVD "Don't Look Back" gebührend von ihren Fans zu verabschieden.
(Bild: kmm)

Zu diesem Zweck haben die sechs Mannen nicht einfach nur eine lieblos zusammengestellte Best-Of-Compilation veröffentlicht, sondern stattdessen in den Archiven gestöbert, um die besten B-Seiten ("Girl Without A Name", "Jericho"), Live- (etwa "Time To Wonder" in einer Akustik-Version) und Cover-Versionen ("Dear Prudence" von den Beatles, Bob Marleys "Redemption Song") sowie bislang unveröffentlichte Songs ("Black And Gold", "All Dressed Up") auf einer CD zu vereinen.

Obwohl oftmals viele Jahre zwischen den einzelnen Aufnahmen liegen, fügen sich die von sanft bis härter rockenden Songs unter dem charismatischen Gesang von Frontmann Kai Wingenfelder überraschenderweise mühelos aneinander und zeugen zugleich von der musikalischen Vielfalt der Band.

Da Audiomaterial in Zeiten des Musikfernsehens jedoch nur die halbe Miete ist, haben Fury in the Slaughterhouse ihrem Abschiedsgeschenk noch eine DVD mit allen Videos aus 20 Jahren Fury-Historie beigelegt. Die Sammlung umfasst dabei neben – nach Eigendefinition – "kuriosen Selfmade-Videos für ein paar hundert Euro Produktionskosten" ("Kick It Out", "Rain Will Fall") auch weniger unfreiwillig komische Produktionen neueren Datums (etwa "Are U Real?", "Bring Me Home").

Alles in allem eine amtliche Zusammenstellung, mit der die Furys hier ihren Fans Lebewohl sagen. Der Abschied fällt nach einer so langen Zeit zwar sicherlich nicht leicht, wird einem mit "Don't Look Back" aber zumindest erträglicher gemacht. Wer sich übrigens persönlich von der Band verabschieden möchte: Noch bis Juni 2008 wird im Rahmen der "Goodbye & Farewell"-Tour durch Deutschland getourt. Termine gibt es auf der Website (siehe Infobox).

Fazit: 9 von 10 wild wiehernden Punkten

Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele