Billiger fahren?

Was bringen Hybridautos tatsächlich?

Motor
02.04.2008 13:45
Hybrid-Fahrzeuge ermöglichen im Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt eine erhebliche Treibstoff-Ersparnis und damit auch weniger CO2-Ausstoß. Bei Überlandfahrten mit hohen Geschwindigkeiten bringt der Einsatz der umweltfreundlichen Autos allerdings nichts. Zu diesem Zwischenergebnis kommt der ÖAMTC, der seit rund einem Jahr in seiner Fahrzeugflotte den Hybrid-Wagen Toyota Prius testet.
(Bild: kmm)

Bevor man sich ein Auto mit einer Kombination aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor anschafft, sollte man das eigene Fahrprofil einstufen, rät Club-Techniker Max Lang. Eine Ersparnis bringe bereits eine Aufteilung 50 Prozent Stopp-and-Go- und 50 Prozent Überlandfahrten.

Bei Verkehr mit ständigem Abbremsen bzw. Beschleunigen werde der Elektromotor häufig aktiviert und aufgeladen. Dies sei beispielsweise bei dichtem Verkehr oder vielen Ampeln der Fall. Für einen Vertreter, der nur auf Autobahnen unterwegs ist, sei ein Hybrid-Wagen hingegen nicht geeignet, da fast ausschließlich der Verbrennungsmotor laufe. Da auch noch der Elektromotor mittransportiert werden müsse, könne der Treibstoffverbrauch dann sogar steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele