Besser als Google

Echte Suchspezialisten für alle Lebenssituationen

Web
02.04.2008 10:44
Abseits der "Big Player" wie Google, Windows Live und Yahoo tut sich so einiges in der Websuche. Und zwar so viel, dass es schon Suchmaschinen für Spezialsuchmaschinen gibt! Aus unserer aktuellsten Tour durch das Reich der Web-"Fachkräfte" hier acht Kandidaten, die für alle Lebenslagen brauchbare Resultate liefern - zum Beispiel, wenn man aus den Resten im Kühlschrank etwas kochen will, günstig verreisen möchte, Lust auf neue Cocktail-Mischungen hat, eine vereinfachte Wikipedia braucht und Zitate, CD-Covers oder Web-Videos suchen möchte.

Supercook ist der aktuelle Rezeptsuchmaschinen-Brüller im Web. Die englischsprachige, aber aufgrund von Rechtschreibüberprüfung und Begriffsvorschlägen auch für Menschen mit dürftigen Englischkenntnissen leicht zu bedienende Suchmaschine, liefert Kochrezepte je nach Inhalt des Kühlschranks. Auch Rezepte, für die nur eine Zutat fehlt, werden angezeigt. So lange der Kühlschrankinhalt nicht allzu dürftig ist (es sollte schon mehr sein als Schinken, Fruchtjoghurt, Senf) wird man hier in der Regel fündig.

Checkfelix ist eine österreichische Suchmaschine, die es schon länger gibt, und die ein ideales Tool für Vielflieger ist. Und auch für solche, die beim Fliegen mehr Wert auf kleine Preise statt Komfort legen. Die Suchmaschine liefert zum Reisetermin Angebote von Reisebüros, Billigfluglinien und auch ausländischen Airlines, deren Angebote man hierzulande seltener einholt.

Albumart ist eine Suchmaschine, die mit dem Aufkommen von iTunes entstanden ist. Die Apple-Software dient ja auch (wenn nicht vornehmlich) zum legalen Rippen von CDs, den MP3s kann man dann auch Albumcovers für iPod und CoverFlow verpassen. Da iTunes aber nicht immer alle Grafiken findet, stellt Albumart mit wenigen Klicks Covers zum nachträglichen Hinzufügen bereit.

Aphorismen.de ist die wohl detaillierteste Zitate-Suchmaschine im deutschsprachigen Web. Grafisch vielleicht nicht allzu ansprechend, liefert sie coole und intelligente Sprüche großer Köpfe.

Droogle - YourNextDrink ist eine Suchmaschine für Cocktails und alkoholische Drinks, die man nach Zutaten, Namen oder auch dem Wirkungsgrad durchforsten kann. Die englischsprachige Suchmaschine liefert Rezepte, gibt Tipps bei der Wahl der Gläser und liefert auch zu den Resultaten passende Drinks. Prost!

Fooooo ist eine internationale Videosuchmaschine, die auch einen deutschsprachigen Ableger hat. Die Engine sucht auf mehreren beliebten Portalen zugleich und liefert die Ergebnisse wahlweise als Bildercollage oder ganz normal als Liste. Die schnellste ist Fooooo nicht gerade, dafür ist die Zahl der Ergebnisse kaum zu überbieten.

Colorpickr ist eine Suchmaschine, mit der man das Fotoportal Flickr auf Fotos in einem ganz bestimmten Farbton durchsuchen kann. Der Hintergrund: Viele der Bilder auf Flickr sind unter Creative-Commons-Lizenzen frei verwendbar. Wer für seine pinkfarbene Geburtstagseinladung noch das passende Bild braucht, wird mit Colorpickr seinen Idealvorstellungen am nächsten kommen.

Wissen.de ist eine deutschsprachige Wissens-Suchmaschine. Anders als Wikipedia liefert sie keinen usergenerierten Content, sondern kleine Artikel zu Überbegriffen. Sinnvoll, gerade für jüngere User und Wissensdurstige, die sich nicht mit dem Fachchinesisch von Wikipediaeinträgen herumplagen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele