Spektakuläre Fotos

Aufnahmen vom “Grand Canyon” des Mars

Wissenschaft
29.03.2008 12:57
Spektakuläre Bilder vom "Grand Canyon" des Planeten Mars hat eine deutsche Spezialkamera zur Erde gefunkt. Der aufgenommene Canyon-Teil "Hebes Chasma" (Bild) sei ein rundum abgeschlossener und bis zu acht Kilometer tiefer Kessel ohne Abfluss, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das die Kamera an Bord der Raumsonde "Mars-Express" betreibt, am Freitag mit.

"Hebes Chasma" ist Teil eines 3.000 Kilometer langen Grabenbruchs am Marsäquator, dessen gesamtes Canyonsystem "Grand Canyon des Mars" genannt wird. Die Bilder wurden aus einer Höhe von 300 Kilometern aufgenommen.

Spuren von Wasser entdeckt
Mineral-Ablagerungen deuteten darauf hin, dass in Hebes Chasma einmal Wasser war. Die Wissenschaftler konnten sich aber kaum vorstellen, wie dieser gigantische See mit Wasser gefüllt wurde. Dieser Teil des Canyons sei eine geschlossene Senke ohne Zu- und Abfluss. Plausibel sei, dass der See aus vom Grundwasser gespeisten, flachen, salzhaltigen Gewässern gefüllt wurde.

Foto: ESA/DLR/ FU Berlin (G. Neukum)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele