Billig is beautiful

Dacia wirft neues Billigauto auf den Markt

Motor
12.03.2008 09:06
Nach Logan, Logan MCV, Logan Van und Logan Pick-up erweitert Dacia seine Modellpalette mit dem Sandero, einer fünftürigen Limousine mit steilem Heck und großzügigen Maßen. Er wird zwischen der Dacia-Logan-Limousine und dem Kombi einegliedert und folglich in der Basisversion (ohne Servolenkung) mehr als 8.000, aber weniger als 9.000 Euro kosten.
(Bild: kmm)

Mehr als die Limousine sieht der Sandero wie ein richtiges Auto aus, dem man die Billig-Gene nicht so deutlich ansieht. Die Front ist richtig freundlich! Im Innenraum lässt sich der Grad der Wertigkeit in drei Stufen steigern, je nach Ausstattungsversion gibt es drei verschiedene Innenverkleidungen. Je nach Version sorgt ein höhenverstellbarer Fahrersitz und eine Lordosenstütze für optimalen Sitzkomfort, je nach Version erhältlich sind darüber hinaus das höhenverstellbare Lenkrad sowie der Bedienungssatellit am Lenkrad. Der Dacia Sandero verfügt über ABS und Bremsassistent, Gurtkraftbegrenzer und je nach Ausstattung bis zu vier Airbags.

Vier Motoren zur Wahl
Der Dacia Sandero übernimmt die Benzin- (1.4l 75 PS und 1.6l 87 PS) und (Common-Rail-) Dieselmotorisierungen (1.5 dCi 68 PS und 1.5 dCi 86 PS), die sich schon in zahlreichen Fahrzeugen der Renault Familie wie auch im Dacia bewährt haben. Mit auf jeweils 120/122 g begrenzten CO2-Emissionen bieten die 1.5 dCi 68 PS- und 1.5 dCi 86 PS-Motoren des Dacia Sandero eine brave Umweltbilanz.

Der Dacia Sandero nutzt die Logan-Plattform, die sich vor allem durch eine McPherson-Vorderachse mit Dreieckslenkern auszeichnet. Je nach Version erhält der Dacia Sandero einen Querstabilisator vorne für hohe Fahrstabilität in Kurven und einer Seitenneigung gemäß der europäischen Norm. Die Hinterachse des Dacia Sandero ist eine flexible H-förmige Achse mit Schraubenfedern und vertikalen Stoßdämpfern mit erhöhtem Federweg.

Für einen Kleinwagen ist der Dacia Sandero sehr groß, mit einer Länge von 4,02 Metern (Breite 1,75 m, Radstand 2,59 m) übertrifft er etwa einen VW Polo mehr als deutlich. Auch der Kofferraum ist mit 320 bis 1.200 Litern richtig erwachsen. Leider lassen sich nur die Rücklehnen umlegen, was eine dicke Stufe im Ladeboden ergibt.

Wer nicht viel Geld ausgeben kann und auch nichts für laufende Kosten übrig hat, ist bei Dacia richtig. In den meisten europäischen Ländern gilt eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 km.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele