UEFA-Cup

Linz mit Braga nach 0:3 in Bremen vor dem Aus

Fußball
14.02.2008 17:05
Österreichs Nationalstürmer Roland Linz hat sich am Mittwoch im UEFA-Cup zwar in den Mittelpunkt gespielt, steht mit seinem SC Braga aber vor dem Aus. Die Portugiesen mussten sich in der Runde der letzten 32 im Hinspiel bei Werder Bremen 0:3 (0:2) geschlagen geben. Linz vergab beim Stand von 0:1 einen Elfmeter, den er selbst herausgeholt hatte, und damit die Chance auf das so wichtige Auswärtstor. Doch nicht nur Linz, auch die übrigen österreichischen Legionäre gingen am Mittwoch leer aus...

Linz war in Minute neun nach einem Zweikampf mit DFB-Teamspieler Clemens Fritz zu Boden gegangen, trat selbst an, scheiterte aber an Tim Wiese. "Es war kein Foul, er hat mich nicht berührt", gestand Linz. "Jetzt wird es für uns aber ganz, ganz schwierig." Wiese parierte in weiterer Folge auch noch einen gleichfalls umstrittenen Strafstoß von Jorginho (35.). Schon am Wochenende im Ligaschlager gegen Bayern München hatte sich der Werder-Keeper gegen Luca Toni als "Elferkiller" ausgezeichnet.

"Wenn man auswärts zwei Elfmeter zugesprochen bekommt, dann muss man die reinmachen", erklärte Linz, der in der 46. Minute nur das Außennetz getroffen hatte. Der 26-Jährige strahlte vor den Augen von ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger immer wieder Gefahr aus. Einen zweiten Teamspieler konnte Hickersberger aber nicht beobachten: Offensivspieler Martin Harnik, am Wochenende gegen die Bayern noch in der Startformation, stand bei Bremen nicht einmal im Kader.

Der Brasilianer Naldo hatte Werder bereits in der 4. Minute aus einem indirekten Freistoß in Führung gebracht, ehe der Däne Daniel Jensen nach Vorarbeit von Fritz völlig unbedrängt erhöhte (27.). Bremen kontrollierte in weiterer Folge die Partie, erhielt in der Nachspielzeit zudem noch einen Handselfmeter zugesprochen. Den verwertete der Portugiese Hugo Almeida sicher zum 3:0 (94.).

Macho bei AEK nicht im Kader
AEK Athen erreichte gegen Getafe ein glückliches 1:1. ÖFB-Teamtorhüter Jürgen Macho, der zuletzt an den Folgen einer leichten Gehirnerschütterung laboriert hatte, stand nicht im Kader. Das AEK-Tor hütete erneut der Brasilianer Moretto, der sich in der 86. Minute Ruben de la Red geschlagen geben musste. Interimstrainer Nikos Kostenoglu bewies bei seinem Debüt aber ein glückliches Händchen: Der eingewechselte Blanco glich in Minute 94 aus.

Ivanschitz auf der Bank
Panathinaikos Athen erreichte bei den Glasgow Rangers ein torloses Remis und hat damit im Rückspiel kommende Woche gute Chancen, ins Achtelfinale einzuziehen. Österreichs Teamkapitän Andreas Ivanschitz, am Wochenende in der Liga noch Matchwinner gegen Veria (1:0), kam vor 45.000 Zuschauern im Ibrox Park allerdings nicht zum Einsatz. Der 24-Jährige saß das gesamte Spiel über auf der Ersatzbank.

Bittere Niederlage für Stranzl
Martin Stranzl ging mit Spartak Moskau bei Olympique Marseille mit 0:3 unter. Der Burgenländer spielte rechts in der Dreierkette durch. Das Achtelfinale scheint ohne Auswärtstor aber bereits in weite Ferne gerückt. Für OM trafen nach der Pause Cheyrou (62.), Taiwo (68.) und Niang (79.). Rapid-Bezwinger RSC Anderlecht besiegte Austria-Gruppengegner Girondins Bordeaux 2:1. Eindhoven hatte gegen Helsingborgs mit 2:0 keine Probleme.

Galatasaray Istanbul und Bayer Leverkusen trennten sich in einer äußerst schwachen Partie bei leichtem Schneefall torlos.

Ergebnisse vom Mittwoch

Zenit St Petersburg - Villarreal 1:0 (0:0)
St. Petersburg. Tor: Pogrebnyak (63.)

Galatasaray Istanbul - Bayer Leverkusen 0:0
Istanbul, 24.000 Zuseher.

AEK Athen - Getafe 1:1 (0:0)
Athen. Tore: Blanco (94.) bzw. Ruben de la Red (86.)

Brann Bergen - Everton 0:2 (0:0)
Bergen. 16.200. Tor: Osman (59.), Anichebe (88.)

Werder Bremen - SC Braga 3:0 (2:0)
Bremen. 24.000. Tore: Naldo (4.), Jensen (20.), Almeida (94.)

Olympique Marseille - Spartak Moskau 3:0 (0:0)
Marseille. 25.000. Tore: Cheyrou (62.), Taiwo (68.), Niang (79.)

RSC Anderlecht - Girondins Bordeaux 2:1 (0:0)
Brüssel. Tore: Polak (79.), Mbo Mpenza (95.) bzw. Jussie (69.)

PSV Eindhoven - Helsingborg 2:0 (2:0)
Eindhoven. 21.500. Tore: Simons (7.), Lazovic (33.)

Glasgow Rangers - Panathinaikos Athen 0:0
Glasgow, 45.000.

Sporting Lissabon - FC Basel 2:0 (1:0)
Lissabon. 17.000. Tore: Vukcevic (8., 58.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele